Blankenheim - Sicherheit und Stärke durch Wissen und Aktivität
Unter diesem Motto startete in diesen Osterferien ein Förderprogramm der Offenen Ganztagsschule des Grundschulverbundes Blankenheim, das auf dem Hintergrund der schlimmen Erfahrungen der Flutkatastrophe des letzten Jahres, durch Fördergelder der Musk Foundation finanziert wird.
Bis zum Jahresende bieten verschiedene Einzelprojekte und besondere Angebote den Kindern der Standorte Blankenheim und Dollendorf die Möglichkeit, ihre Sinneswahrnehmung, das Wissen über Natur und Umwelt und Kompetenzen im Bereich lebensrettender und gesundheitsfördernder Sofortmaßnahmen zu erforschen und zu fördern und so das Selbstwertgefühl zu stärken.
Den Auftakt bildete nun ein neu konzeptioniertes Erste Hilfe Training des Deutschen Roten Kreuzes, das für Grundschulkinder entwickelt wurde und neben dem Erlernen klassischer Erster Hilfe Maßnahmen, auf spielerische Art auf einen Katastrophenfall vorbereitet und kindgerechte Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Die Ausbilder des DRK Kreisverbands Euskirchen, Daniel Hermanns und Daniel Larres, nahmen die 25 Kinder und ihre Betreuerinnen in dem etwa 3-stündigen Training mit in die Lebenswelt der Kinder. So wurden anhand eines Wimmelbilds visuell mögliche Gefahrensituationen, die im Alltag auftreten können, aufgespürt und leicht zu merkende Slogans und Methoden eingeübt, mit denen schon Kinder lebensrettende Maßnahmen einleiten können. Natürlich kam trotz des ernsten Themas auch der Spaß nicht zu kurz, denn beim Ausprobieren der stabilen Seitenlage und dem Anlegen von Verbänden kommt es auch zu vielen lustigen Situationen, was letztendlich dazu beiträgt, dass die Kinder die Angst davor verlieren, im Notfall wirklich einzugreifen. Und zu wissen, was es bedeutet im Zusammenhang mit Erster Hilfe ein HELD zu sein, trägt dazu bei, ein Stück stärker und sicherer durch den Alltag zu gehen.