Bühnenbild_Final_Allgemein.jpg

bbrandhoff@drk-eu.de

Euskirchener Rotkreuzhaus
Kommerner Straße 39-41

Die Broschüre „Fair für alle – Erste Informationen zu Kindergeld, Kinderzuschlag, Bildung und Teilhabe, Wohngeld“ wurde im Rahmen des Projekts „Mensch, Respekt! Für Fairness und Menschlichkeit im Kreis Euskirchen“ erstellt. Das Projekt „Mensch, Respekt!“ wurde im Rahmen des Landesprogramms KOMM-AN gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit

• Rassismus – und ich!?
    • Die Broschüre „Rassismus – und ich!?“ widmet sich den drei Fragen: Was ist Diskriminierung? Was ist Rassismus? Und welche Rolle spiele ich?
    • Die Broschüre bietet einen ersten Einstieg in die Thematik, dient zur Sensibilisierung und dazu, einen Prozess der Selbstreflexion mit Blick auf Rassismus und Diskriminierung anzustoßen.
    • Kontakt: Judith Raß: 02251 107951, 0151 64807834, jrass(at)drk-eu.de / Thomas Weber, 0151 64333438, tweber(at)drk-eu.de

Die Broschüre „Rassismus – und ich!?“ ist im Rahmen des Projekts „Mensch, Respekt! Für Fairness und Menschlichkeit im Kreis Euskirchen“ der Integrationsagentur und der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit des DRK-Kreisverbandes Euskirchen entstanden. Das Projekt „Mensch, Respekt!“ wurde im Rahmen des Landesprogramms KOMM-AN NRW gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bildungsbrücken

• Wimmelbuch
    • Ein Wimmelbuch zum Ausmalen.
    • Kontakt: Thomas Weber, 0151 64333438, tweber(at)drk-eu.de / Sabine Heines, 0160 90125840, sheines(at)drk-eu.de
  • Kindergarten in Deutschland
    • Mehrsprachige Broschüre: Deutsch, Englisch, Arabisch, Französisch, Persisch, Türkisch, Russisch.
    • Ziel der Broschüre „Kindergarten in Deutschland“ ist es, Hürden abzubauen, um die Teilhabe von Kindern und Eltern unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund zu stärken. Im Dialog mit erfahrenen pädagogischen Fachkräften aus Kindertagesstätten unseres Verbandes sind Themen ausgewählt worden, die in der pädagogischen Praxis besonders wichtig sind.
  • Grundschule und OGS in Deutschland
    • Mehrsprachige Broschüre: Deutsch, Englisch, Arabisch, Französisch, Persisch, Türkisch, Russisch, Polnisch.
    • Ziel der Broschüre „Grundschule und Offene Ganztagsschule in Deutschland“ ist es, Hürden abzubauen, um die Teilhabe von Kindern und Eltern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte zu stärken. Im Dialog mit erfahrenen pädagogischen Fachkräften aus Grundschule und Offenem Ganztag sind Themen ausgewählt worden, die in der pädagogischen Praxis besonders wichtig sind.
  • So bunt ist unsere Klasse. Vielfalt im Klassenzimmer
    • Die Broschüre „So bunt ist unsere Klasse: Ein Buch über Vielfalt im Klassenzimmer“ möchte Kinder im Grundschulalter dazu einladen, das Thema Vielfalt auf spielerische Weise im eigenen Lebensumfeld zu erkunden.

Die Bildungsbrücken-Broschüren sind im Rahmen des Projekts Bildungsbrücken der Integrationsagentur des DRK-Kreisverbandes Euskirchen entstanden. Das Projekt „Bildungsbrücken“ wurde im Rahmen des Landesprogramms KOMM-AN NRW gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

• Boris Brandhoff: 02251 107922, 0160 99216823, bbrandhoff(at)drk-eu.de
  • Adresse: Euskirchener Rotkreuzhaus, Kommerner Straße 39-41, 53879 Euskirchen