Bühnenbild__ZukunftMachen.png

2. Intern
  3. ESF-Projekt #ZukunftMachen

ESF-Projekt #ZukunftMachen

#ZukunftMachen – Einführung eines agilen Innovations- und Projektmanagements im DRK Kreisverband Euskirchen e.V.

Das Vorhaben #ZukunftMachen soll innerhalb des DRK KV Euskirchen e.V. in vier strategisch wichtigen Innovationsfeldern einen Veränderungsprozess auf organisatorischer und kultureller Ebene anstoßen und ermöglichen. Auf Basis partizipativ ermittelter Bedarfe und Lösungsideen verwirklicht in jedem dieser Innovationsfelder eine nach agilen Prinzipien arbeitende Projektgruppe in drei siebenmonatigen Projektzyklen konkrete Veränderungsprojekte. Über eine auf Agilität und Partizipation ausgerichtete Steuerungsstruktur ist die Arbeit dieser Projektgruppen mit der Organisation als ganzer und ihren Stakeholdern verzahnt. Unter externer fachlicher Begleitung werden die Projektteilnehmenden durch das #ZukunftMachen-Team zu agilen Werten und Arbeitsmethoden geschult und im Prozess flankiert. Ausgehend vom Scrum-Framework soll so ein agiles Innovations- und Projektmanagement entstehen, das auf die Arbeitsbedingungen von Wohlfahrtsverbänden zugeschnitten und auf andere Träger übertragbar ist. Alle verwendeten Begriffe erklären wir in unserem Glossar.

Projektlaufzeit

01.07.2024 - 30.06.2027

Projektteam

Boris Brandhoff | Projektleitung
02251 / 10 79 22 | zukunftmachen(at)drk-eu.de

Nadine Hilger-Gerretz | Projektmitarbeit
0151 / 226 329 95 | zukunftmachen(at)drk-eu.de

Mirja Sieradzki | Projektmitarbeit
02251 - 79 11 9536 | zukunftmachen(at)drk-eu.de

Angelika Eimermacher | Kommunikation
02251 / 79 11 72 | zukunftmachen(at)drk-eu.de

Nadine Olbrich | Sachbearbeitung
02251 / 10 79 23 | zukunftmachen(at)drk-eu.de

Das Projekt #ZukunftMachen wird im Rahmen des Programms rückenwind³ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.