Ripsdorf - Vorschulkinder erhielten „Bibliotheksführerschein"
DRK-Kita „Kastanienlaube“ und die Katholischen öffentliche Bücherei Ripsdorf machten Kinder fit für die Ausleihe
Blankenheim-Ripsdorf – Einen Ausflug in die Welt der Bücher unternahmen die Vorschulkinder des Rotkreuz-Kindergartens „Kastanienlaube“ in Ripsdorf. Claudia Greuel und Marlene Plützer vom Team der Katholischen öffentlichen Bücherei in Ripsdorf erklärten den Kindern, wie man eine Bücherei benutzt. Stolz hielten sie zum Abschluss den „Bibliotheksführerschein" in den Händen, der ihnen bestätigt, dass sie nun eine Bücherei selbständig nutzen können.
„Wenn die Kinder nach den Sommerferien eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt“, erklärt Kita-Leiterin Rita Schmitz. Für die Kinder sei es wichtig zu wissen, wie sie sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre versorgen können.
Auch nach der Aktion seien die Kinder weiterhin mit ihren Familien eingeladen, das umfangreiche Medienangebot der Katholischen öffentlichen Bücherei zu nutzen. „Wir in der ‚Kastanienlaube‘ und die Bücherei legen großen Wert auf die frühe Leseförderung“, betont Rita Schmitz.
pp/Agentur ProfiPress