Sistig - "Expertentag" in der Grundschule mit Rotem Kreuz
Anfang Mai veranstaltete die Grundschule Sistig einen Erlebnistag, an dem verschiedene Workshops angeboten wurden. Einen dieser Workshops gestaltete die Rotkreuz-Rettungshundestaffel Kall, um beim Sistiger „Expertentag“ den Kindern einen Einblick in die Arbeit mit Rettungshunden zu ermöglichen.
Sistig - Als Erstes ging es auf den benachbarten Sportplatz, auf dem ein Versteckhäuschen, ein Tunnel und eine Wippe aufgebaut waren. Sehr interessiert konnten die Kinder nun die Gehorsamsübungen der Hunde verfolgen, die ihre Besitzer mit ihnen absolvierten. Im weiteren Verlauf des Workshops zeigten die Hunde, wie sie durch den Tunnel oder über die Wippe laufen konnten. Die Kinder nahmen aber nicht nur eine Zuschauerrolle ein, sondern konnten sich auch aktiv beteiligen.
Die Schüler hatten Spaß und durften auch die Hunde bestätigen. Der Höhepunkt war dann die Suche nach „Vermissten“. Während sich einige Schüler als Versteckpersonen zur Verfügung stellten, konnten die anderen Mitschüler miterleben, wie die zuvor Versteckten nun von den eingesetzten Flächensuchhunden gefunden wurden.
Die Zeit verging rasch, im Anschluss an den Workshop stärkten sich alle an dem reich gedeckten Frühstücksbuffet, das im Foyer der Schule von vielen Helfern liebevoll zubereitet wurde.
Auch ein Rettungswagen vom Kaller Roten Kreuz war gekommen, um den Grundschul-Kindern die Arbeit bei Notfällen zu zeigen.