Auf der Suche nach Weihnachten
Blankenheim | Kids der DRK-Kita „die kleinen Strolche“ Dollendorf begleiteten Maria und Josef auf der Suche nach einem sicheren Stall – Untermalt von Geschichten, Schauspiel und Musik
Blankenheim-Dollendorf - Kurz vor Heiligabend spielte sich im Blankenheimer Ortsteil Dollendorf ein Stück Gesichte ab – und das schon zum zweiten Mal. Organisiert von Elternrat und Förderverein des DRK-Bewegungskindergartens „die kleinen Strolche“ fand hier eine Herbergssuche durch das Dorf statt.
So begaben sich die großen und kleinen „Strolche“ mit der schwangeren Maria und Josef auf die Suche nach einem Quartier für die Nacht. Eine große Menschenschar begleitete sie dabei und beleuchtete die Wanderung mit Laternen.
„Leider wurden wir an vielen Türen abgewiesen, bis wir endlich einen Stall für die Nacht gefunden hatten. Maria konnte ihr neugeborenes Kind an einem warmen Ort in die Futterkrippe legen, Hirten und Schafe leisteten der jungen Familie Gesellschaft“, berichtete Kita-Leiterin Birgit Bresgen.
„Sinn der Weihnacht erleben“
Die Kinder des Bewegungskindergartens begleiteten Maria und Josef an diesem Abend mit ihren Familien und folgten den Erzählungen sowie dem Schauspiel des Elternrats, des Fördervereins und weiteren Laiendarstellern.
Musikalische Untermalungen boten der Kinderchor Dollendorf und Gitarrenklänge. Besinnlicher Gesang und weihnachtliche Köstlichkeiten rundeten die Wanderung ab. Ein gelungener Abend. Bresgen: „Durch diese miterlebte Herbergssuche konnten die Kinder und Familien den wahren Sinn der Weihnacht hautnah erleben und sich so auf den Heiligen Abend und die Festtage einstimmen.“
pp/Agentur Profipress