Bad Tölz - Besuch der Bergwacht im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung
Eine Delegation der Bergwacht besuchte am vergangenen Freitag auf dem dem zu Fiaccolata in Italien das Zentrum für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht in Bad Tölz.
Bad Tölz - Es ist laut, der Wind des Rotors bläst ins Gesicht, 12 Meter tief geht es abwärts - das erlebete eine Delegation der Bergwacht Euskirchen im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht in Bad Tölz.
In der großen Halle schwebt ein Haubschrauber unter der Decke - die Bergwachtler seilen sich ab, werden hinaufgezogen und schweben am Seil durch die Halle. Natürlich fliegt der Hubschrauber nicht wirklich. Aufgehängt an einem Kran unter der Hallendecke kann er sich bewegen wie ein "richtiger" Hubschrauber.
Somit können alle Szenarien eine Hubschraubereinsatzes simuliert und die Bergwächtler auf den richtigen Einsatz vorbereitet werden. Selbst die Rettung aus einem Sessellift oder einer Seilbahn mit dem Hubschrauber kann geübt werden, da von beidem ein kleines Stück in der Halle installiert ist.
Weitere Hubschrauber stehen auf dem Boden oder einem Gestell, an denen die ersten Grundlagen für die Luftretter geübt werden.
Für die Euskirchener Bergwächtler war es eine super Erfahrung, die Begeisterung war so groß, das sich alle einige sind: Wir kommen zur Ausbildung wieder.
Danke an das freundliche Personal des ZSA´s für die tolle Führung und die einmaligen Erlebnisse!