Benefizkonzert für Tansania
„Eifel Aid“ unter der Leitung des Roten Kreuzes hat Günter Hochgürtel, Eifel-Troubadour und Wibbelstetz-Frontmann, sowie Hannes Schöner, Bassist von den „Höhner“, die Trommelgruppe „Kalabasse“ und die afrikanische Band „Bonn-Africa“ für die gute Sache gewonnen
Kreis Euskirchen/Tansania - Ein gesunder Mensch kann 40 Tage ohne Essen auskommen, ohne Wasser keine vier Tage. Das erfahren die Menschen im afrikanischen Tansania gerade äußerst existenziell, wie Gemeinschaftsleiter Stephan Schmitz vom Roten Kreuz im Kreis Euskirchen berichtet. Die Einwohner müssen oft kilometerlange Strecken mit großen Plastikbehältern zurücklegen, um Wasser zu holen.
Abhilfe schaffen Brunnen, die mühselig bei 40 Grad Celsius im Schatten und hoher Luftfeuchtigkeit bis auf 70 Meter Tiefe und mehr gebohrt werden müssen. Seit 2008 unterstützt „Eifel Aid“ unter der Leitung des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen die Menschen vor Ort. Zusammen mit der Bad Münstereifeler Diplom-Ingenieurin Lilo Langen, die bereits mehrfach persönlich in die Region Dar Es Salaam Hilfe gebracht hat, konnte „Eifel Aid“ für ein Schulprojekt und einen Brunnen sorgen.
Stephan Schmitz: „Für uns, die wir nur den Wasserhahn aufdrehen müssen, ist es kaum zu glauben - aber viele Kinder in Tansania haben noch nie frisches Wasser bekommen!“ Oft werde unsauberes Wasser getrunken, was gesundheitlich höchst bedenklich ist. Brunnen schaffen hier schnell und nachhaltig Abhilfe – aber die Spendengelder dafür sind knapp. Deshalb hat Lilo Langen jetzt ein Benefizkonzert mit lokalen Größen auf die Beine gestellt. Unterstützt wird sie dabei vom Roten Kreuz.
Und so will Günter Hochgürtel, Eifel-Troubadour und Wibbelstetz-Frontmann, zusammen mit Hannes Schöner, Bassist bei „Höhner“, „Pianomann“ Gero Körner und weiteren Musikern am Freitag, 13. August, ab 19 Uhr im Kloster Schweinheim (Nähe Steinbachtalsperre) für die hilfebedürftigen Menschen in Tansania konzertieren. Außerdem treten die Trommelgruppe „Kalabasse“ und die afrikanische Band „Bonn-Africa“ auf.
„Allein die Atmosphäre in dem Kloster ist einzigartig. Mit einer Eintrittskarte unterstützt man nicht nur die Menschen in Tansania, sondern bekommt einen tollen Musikabend“, so Schmitz. Außerdem gibt es eine Verlosung, bei der als Hauptpreis eine Fahrt im Heißluftballon für zwei Personen winkt. Karten für das Konzert für den guten Zweck gibt es im Vorverkauf im SVE Infocenter Euskirchen und der Mandala Bücherstube Bad Münstereifel. Neben den normalen Eintrittskarten sind auch limitierte VIP-Tickets mit Afrika-Büffet erhältlich. Das Rote Kreuz will für einen Shuttle-Service vom Parkplatz der Steinbachsperre zum Veranstaltungsort sorgen.
Nicht nur um Wasser, sondern auch um Schulbildung kümmert sich „Eifel Aid“ in Tansania: „Wir haben vor Ort von Einheimischen Schulbänke bauen lassen. Das Besondere bei Eifel Aid ist, dass wir dafür sorgen, dass jeder gespendete Euro auch wirklich in Tansania ankommt – und durch die geringen Arbeitslöhne in dem Land kann man auch mit wenig Geld viel erreichen!“
Weitere Informationen unter www.drk-eu.de