Berlin - Die Manager der Familienbildung
Das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes hat 17 Leitungskräfte der DRK-Familienbildung in Nordrhein zu Bildungsmanagern ausbilden lassen - damit die Familienbildung beim DRK auch weiterhin professionell gemanagt wird.
Berlin - Der Lehrgang ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Roten Kreuzes mit dem Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und basiert auf dem Studiengang „Bildungsmanagement“ der Baden-Württemberg-Stiftung. Unterstützt wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Die Zertifikate erhielten die frisch gebackenen Bildungsmanager nach zweijähriger Ausbildung von DRK-Präsident Rudolf Seiters während eines feierlichen Festaktes im Rahmen der Fachtagung Bildungsmanagement" vom 19.-20. November 2012 in Berlin.
Der Zertifikatslehrgang „Bildungsmanager in der Sozialwirtschaft“ ist in einigen Berufen des sozialen Bildungswesens inzwischen eine wichtige Grundlage oder sogar notwendige Voraussetzung, um die steigenden Anforderungen an die Erwachsenenbildung rund um die Familie zu verbessern.
Zu den Inhalten der Weiterbildung gehören unter anderem Bildungscontrolling, Innovation und Geschäftsentwicklung sowie Bildungsmarketing. Hinzu kommen Themen wie „Führen von Bildungseinrichtungen“ und „BWL für „Nicht-BWLer in der Bildung“ oder "Change-Management".
Weitere Informationen:
- <link fileadmin/bilder/berichte/20121206_04_Die_Manager_der_Familienbildung/Praesident_Seiters_gratuliert_ProB_Abschlusstagung_Bildungsmanager_19_-20_11_12_Berlin.pdf - download "Initiates file download">Neuer Zertifikatslehrgang mit bundesweiter Fachtagung beendet - DRK Präsident Seiters gratuliert
60 Bildungsmangern zum Abschluss</link>
Herzlichen Glückwunsch an unsere Familienbildungsleiterin, Ilona Raabe, die erfolgreich an der Zertifizierung zur Bildungsmanagerin teilgenommen hat.
Ilona, wir sind stolz auf Dich.