Bildung, Begegnung, Bewegung
Euskirchen | Das DRK-Bildungsteam hat für das Jahresprogramm 2025 wieder eine beeindruckende Vielfalt an Angeboten für Menschen in allen Lebensphasen zusammengetragen – Neu in diesem Jahr: Per Postkarte und QR-Code bequem zur Online-Version gelangen
Kreis Euskirchen – Vom ersten Krabbeln bis zu Reisen im Alter: Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Euskirchen präsentiert mit seinem Jahresprogramm 2025 erneut eine facettenreiche Auswahl an Kursen und Veranstaltungen für jede Lebensphase. Mit Angeboten von Eltern-Kind-Aktivitäten über diverse Fortbildungen bis hin zu kulturellen Reisen verbindet das DRK in dem 164 Seiten umfassenden Heft Bildung, Gemeinschaft und praktische Unterstützung.
„Unser Ziel ist es, ein breites Spektrum an Kursen und Veranstaltungen anzubieten, das alle Generationen und Lebensphasen abdeckt“, erklärt Patrick Dost, DRK-Bereichsleiter für Aus- und Weiterbildung, Familie und Senioren, bei der Präsentation des Programms. Das richtet sich mit einer beeindruckenden Vielfalt an Angeboten an Familien, Senioren, Fachkräfte und alle, die sich in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kultur weiterentwickeln oder einfach nur inspirieren lassen möchten.
Eine Neuheit in diesem Jahr ist ein praktisches Postkartenformat mit integriertem QR-Code. „Mit diesem Format wollen wir die Verbreitung erleichtern und mehr Menschen den Zugang zu unseren Angeboten ermöglichen“, so Patrick Dost. Der QR-Code führt direkt zur Online-Version des Programms, in der alle Angebote bequem digital durchstöbert werden können.
Gesprächskreis für Mütter und Väter
Der Bereich Familienbildung bietet auch 2025 eine Vielzahl an Angeboten für junge Familien. Neben bewährten Kursen wie „Elternstart NRW“ und Krabbelgruppen gibt es zwei neue Gesprächskreise für Mütter und Väter nach einer schweren Geburt. Diese Online-Treffen schaffen einen geschützten Raum für Austausch und Unterstützung in einer oft herausfordernden Lebensphase. „Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Eltern sich verstanden und gehört fühlen. Diese Gesprächskreise sind ein wichtiger Schritt, um betroffenen Familien zur Seite zu stehen“, betont Heike Iven, Leiterin der Familienbildung. Das gelte auch für Eltern von Sternenkindern, denen das DRK-Angebote unterbreitet, um den Verlust des Kindes und die Trauer zu verarbeiten.
In Bereich Familienbildung finden sich zudem vielfältige Eltern-Kind-Wasseraktivitäten, die nicht nur für Bewegung und Entspannung sorgen, sondern auch die Bindung zwischen Eltern und Kind fördern. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Infotreffs zu Themen wie „Geschwisterstreit“, „Stressfreier Familienalltag“ und „Kinder & Medien“, die Eltern dabei unterstützen, ihre Kompetenzen zu stärken und den Alltag gelassener zu gestalten.
Die DRK-Bildungsakademie erweitert ihr Programm für Fachkräfte und Interessierte um einige spannende Neuerungen. Besonders hervorzuheben sind die pädagogischen Fortbildungen, darunter Seminare zu Autismus-Spektrum-Störungen und kreative Medienpädagogik. Mit den neuen Brandschutzschulungen reagiert das DRK auf die gestiegene Nachfrage nach praxisorientierten Sicherheitskursen.
Krisenprävention und kulturelle Bildung
Ein weiteres Highlight ist der Kurs „Haltbarmachen von Lebensmitteln“, der im Rahmen der „Flutlotsenstelle – Perspektiven nach der Flut“ ins Leben gerufen wurde. Hier lernen die Teilnehmer, wie sie nachhaltig, regional und saisonal Vorräte anlegen können. „Dieses Angebot ist nicht nur praktisch, sondern trägt auch zur Krisenprävention bei“, erklärt Daniel Larres, Leiter der Bildungsakademie.
Der verweist darauf, dass auch die kulturelle Bildung 2025 nicht zu kurz kommt. Neben Tagesfahrten und Mehrtagesreisen wird ein separater Seniorenreisen-Katalog veröffentlicht, der speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist. Für Abenteuerlustige bietet das DRK in Kooperation mit dem Kreisverband Rhein-Erft e.V. eine Auslandsreise nach Teneriffa an. „Reisen verbindet Menschen und erweitert den Horizont. Wir freuen uns, solche Begegnungen zu ermöglichen“, so Daniel Larres.
Fortbildungen im Rettungsdienst
Auch die Rettungsdienst-Akademie des DRK im Kreis Euskirchen bietet im Jahr 2025 wieder zahlreiche Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. „Von Grundlagenkursen über Aufbaulehrgänge bis hin zu speziellen Fortbildungen im Rettungsdienst ist alles dabei“, berichtet Alexander Schiffmann, Leiter der DRK-Rettungsdienst-Akademie. Diese Angebote richten sich an Rettungskräfte und Interessierte, die sich in diesem Bereich engagieren möchten.
Das Jahresprogramm 2025 des DRK Euskirchen spiegelt die Vielfalt und die Lebensrealität der Region wider. Mit Angeboten, die von Bewegungskursen und Entspannungstechniken über Fortbildungen bis hin zu kulturellen und sozialen Projekten reichen, wird für jede Altersgruppe und jede Lebenssituation etwas Passendes geboten.
„Unser Programm ist so bunt wie unsere Gesellschaft. Es bietet Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, stärkt die Gemeinschaft und zeigt, wie Bildung in all ihren Facetten das Leben bereichern kann“, fasst Patrick Dost zusammen.
Alle weiteren Informationen zu Kursen und Anmeldungen finden Interessierte auf der Website des DRK Euskirchen oder über die neue Postkarte mit QR-Code. Weiter Infos unter: www.drk-eu.de
pp/Agentur ProfiPress