Blankenheim - 63 Erstspender in Blankenheim
Jahreshauptversammlung des Rotkreuz-Ortsvereins Blanken-heim verlief harmonisch
Blankenheim – Durch die Bank erfreulich war das, was Helga Breuer als Leiterin des Blutspendedienstes in der Jahreshauptversammlung des Roten Kreuzes Blankenheim in der Mülheimer Gaststätte „Rübezahl“ zu berichten hatte. Zu den fünf Terminen kamen insgesamt 863 Blutspender, unter ihnen 63 Erstspender. „Wir können uns auf unsere Spender, aber auch auf unsere Helfer verlassen", sagte Breuer. Jeden ersten Dienstag im Monat veranstaltet sie außerdem in der Caritas-Station in Blankenheimerdorf einen Seniorentag, der gut angenommen wird.
„Weihnachten wird im Herzen entschieden, so ist es beim Rotkreuz-Ortsverband, der den Wert auf die Gemeinsamkeit legt“, sagte Blankenheims Bürgermeister Rolf Hartmann, der ebenfalls zur Versammlung gekommen war. Ein großes Gemeinschaftsgefühl unter den 30 Blankenheimer Mitgliedern bestätigte auch stellvertretender Vorsitzende Karl-Werner Zimmermann vom Kreisverband Euskirchen.
Vorsitzender Peter Müller stellte die Betreuung bei der „Tour de Ahrtal“ als größte Aufgabe heraus. Wie Bereitschaftsführer Dirk Koppenstedt berichtete, hätten die 17 Aktiven insgesamt weit über 1.000 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet. Freuen kann sich der Ortsverein über einen neuen Rettungswagen mit erheblich stärkerer Motorleistung. Es handelt sich um einen gebrauchten Mercedes Sprinter mit Kastenaufbau. Auch personelle Verstärkung erhielten die Blankenheimer: Zwei neue Aktive gehören zur Einheit.
Mit dem jetzigen Vorstand zeigten sich alle weiterhin einverstanden, so dass einstimmig die Wiederwahl erfolgte. Peter Müller bleibt Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Heinz Tobias. Die Aufgabe des Schriftführers und Bereitschaftsarztes übernimmt Dr. Thomas Bons. Gemeinschaftsleiter ist Dirk Koppenstedt, Schatzmeister Hubert Schröder. Mit dem Blutspendedienst ist weiterhin Helga Breuer betraut. Für hervorragende Arbeit und 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Dirk Koppenstedt Urkunde und Auszeichnungsspange.
pp/Agentur ProfiPress