Blankenheim - Viel Bewegung für die „Löwenzahn“-Kinder
Rotkreuz-Kindertagesstätte in Lommersdorf erhielt Zertifikat als „Bewegungskindergarten“.
Blankenheim-Lommersdorf – Die Rotkreuz-Kindertagesstätte „Löwenzahn“ in Blankenheim-Lommersdorf darf sich jetzt ganz offiziell „Bewegungskindergarten“ nennen.
Das entsprechende Zertifikat nahm Leiterin Theresia Fischer kürzlich von Dr. Klaus Balster entgegen. Der stellvertretende Vorsitzende des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen hat die Aktion vor 15 Jahren ins Leben gerufen. Für ihn haben Bewegung, Sport und Spiel große Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern.
„Kinderwelt muss Bewegungswelt sein, und das Grundrecht auf Bewegung muss allen Kindern ermöglicht werden“, zitiert der Journalist Josef Schmitz im „Kölner Stadt-Anzeiger“ den Sportfunktionär mit Herz für Kinder bei seinem Besuch im Eifeler Kindergarten.
Schmitz schreibt weiter: „Rotkreuz-Geschäftsführer Soziale Dienste Rolf Klöcker fand es toll, dass der Sportverein TuRa Lommersdorf dieses Kooperationsmodell zwischen der KiTa und dem Verein eingegangen ist.
Für den TuRa-Vorsitzenden Markus Böhm ist es äußerst wichtig, dass Vorschulkinder aus dem Raum Lommersdorf, Freilingen, Reetz und Rohr an den Sport herangeführt werden. Annemarie Koll, Beraterin für Bewegungskindergärten im Kreis Euskirchen und Düren, hatte das Kindergartenteam und das TuRa-Mitglied Kerstin Ehlen als Übungsleiterin ausgebildet.
Einmal wöchentlich finden nachmittags die Kurse für Kinder im Alter bis drei beziehungsweise sechs Jahren statt.“