Dahlem - Das Große Stricken – Jugendrotkreuz Dahlem erfolgreich
Nach einigen Wochen mit Stricknachmittagen, mehreren Knäueln Wolle und vielen vielen Mützchen konnte das Jugendrotkreuz (JRK) Dahlem am 28. November das Paket erfolgreich verschließen.
Über 50 Helferinnen und Helfer waren bei der Aktion „Das Große Stricken“ beteiligt. Auch wenn viele von zuhause aus mitgestrickt haben, so waren am 27. November doch viele zum großen Abschlusstreffen mit der Zählung der Mützchen erschienen.
Manche erlernten bei dieser Aktion das Stricken und die Strickerfahrenen freuten sich über eine willkommene Abwechslung zu den meist zu strickenden Wollsocken für den Winter.
Nachdem die Gruppe des Jugendrotkreuz Dahlem letztes Jahr bereits 681 Mützchen erstrickt hatte, so hatte man sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, die 1.000 Mützchen zu erreichen.
Die Jugendrotkreuzler, deren Eltern und Großeltern, Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde Dahlem, sowie Helferinnen aus den Orten Blankenheim, Olef, Marmagen und Weilerswist (alle Kreis Euskirchen), sowie aus der Ortsgemeinde Oberelz (Kreis Vulkaneifel) und dem Personal des Seniorenheims aus Dahlem ist es zu verdanken, dass dies auch erreicht wurde. Nicht zu vergessen sind auch einige Helferinnen und Helfer aus dem JRK Euskirchen die auf einer Ferienfreizeit mitgeholfen haben. Die Jüngste Strickerin war erst 8 Jahre alt und die älteste bereits über 90 Jahre.
Aber mit welchem Ergebnis wurde nun abgeschlossen? Das fragten sich alle bis zum 27. November. Nachdem alle noch einmal letzte Hand an den Mützchen angelegt hatten, war es soweit. Das Jugendrotkreuz Dahlem hat für die diesjährige Strickaktion 3.383 Mützchen erstrickt. Dies ist zirka das 5-fache aus dem Vorjahr und ein super Ergebnis. Dies entspricht einer Spendesumme von 1.014,90 €.
Nach den vorliegenden Informationen ist das JRK Dahlem, dass einzige Jugendrotkreuz im Kreis Euskirchen was sich an dieser Aktion beteiligt hat.
Ab Mitte Januar werden die gestrickten Mützchen in den REWE-Filialen der Umgebung auf den Smoothies (Saftgetränken) zum Verkauf angeboten. Von jedem verkauften Fläschen mit Mütze gehen 30 Cent als Spende an das Deutsche Rote Kreuz um soziale Projekte zu unterstützen, die älteren Menschen im Winter Wärme spenden. Insbesondere durch den DRK-Besuchsdienst, die Kleiderkammern oder Suppenküchen können wir bedürftigen Senioren helfen.
Deutschlandweit wurden bis zum 27. November 2012 bereits 57.702 Mützchen gezählt. Jedoch ist darauf hinzuweisen, dass das zählen bis zu einer abschließenden Zahl noch ein paar Tage dauern wird. Sie können den aktuellen Zählerstand unter <link http://www.dasgrossestricken.de/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">www.dasgrossestricken.de</link> unter der Rubrik „Mützometer“ weiter verfolgen.
Vielleicht sehen Sie aber auch eines ihrer selbst gestrickten Mützchen ab Januar in einer der REWE-Filialen und kaufen es sich, dann helfen sie gleich zweimal.
Das Jugendrotkreuz Dahlem möchte sich an dieser Stelle recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung aller Helferinnen und Helfer bedanken. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin bei Aktionen und Projekten auf sie bauen können. Sollte es die Aktion auch im kommenden Jahr geben, so sind wir uns sicher, dass wir mit ihrer Hilfe wieder an diesen Erfolg anknüpfen können. –sth-