Dahlem - Jedes Jahr treffen sich die Wasserwachtler zum Dahlemer Herbstschwimmen
Schwimmen lernen - das ist in Dahlem ganz einfach. Bei der Rotkreuz-Wasserwacht kommen jedes Jahr hunderte Kinder und Jugendliche zu den Schwimmkursen. Beim jährlichen Herbstschwimmen demonstrieren sie ihr Können.
Dahlem - Viel Spaß hatten die Schwimmer im Alter von acht bis sechszehn Jahren der Wasserwacht Dahlem. Am Samstag, 28. November, starteten die "Kleinen" ganz groß im Dahlemer Lehrschwimmbad. Rund 50 Kinder kamen, die bei Freistil- , Balltransport-, Tauch- und Kleiderstaffeln um den Sieg schwammen. Zahlreiche Zuschauer fieberten mit viel Elan mit.
Die jungen Schwimmen starteten in drei verschiedenen Alterstufen, wobei in der Stufe 1 die Jüngsten im Alter von acht bis zehn Jahren vertreten waren. In der Stufe 2 kämpften Elf- bis Dreizehnjährige und in der Stufe 3 Vierzehn- bis Sechszehnjährige. Außer dem Schwimmspaß durften die Kinder einen Test über Erste Hilfe, das Deutsche Rote Kreuz und die gesunde Ernährung schreiben.
Um 15.50 Uhr hieß es dann im Schwimmbad: "Auf die Plätze, fertig, LOS!"
Bürgermeister Reinhold Müller sagte über die gelungene Aktion erstaunt: "Ich wusste gar nicht, dass die Kleinen schon so abgehen!"
Abends standen die Sieger dann fest: Bei den Kleinsten, Stufe 1, belegte Aaron Meyer den 1. Platz. Jomas Jansen und Lisa Zimmers kamen auf Platz 2 und 3. Den 1. Platz der Stufe 2 belegte Kerstin Klein, gefolgt von Simon Hase und Elias Bernardy. In der Stufe 3 belegte Paul Hupperich den 1. Platz, Jannek Coppers den 2. und Katharina Lambertz den 3. Platz. Bei den Tests schnitt als Beste Ruth Bernardy ab, gefolgt von Katharina Lambertz und Kerstin Klein.
Alles in allem war es wieder ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten, ob jung oder alt!