Dahlem - Selbstschutz für Mädchen und Frauen
Kursus des Jugendrotkreuzes Dahlem am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Juli – Teilnehmerinnen müssen mindestens 13 Jahre alt sein
Dahlem – Das Jugendrotkreuz in Dahlem bietet in den Sommerferien einen Kursus „Selbstschutz für Mädchen und Frauen“ an. Er findet am Samstag, 20. Juli, 9.30 bis 17 Uhr, und Sonntag, 21. Juli, 9.30 bis 12 Uhr, statt. Treffpunkt ist die Unterkunft des Ortsvereins Dahlem, Trierer Straße 52.
Heutzutage schützen sich die Menschen mit Hilfsmitteln in fast allen Lebenslagen: In der Ersten Hilfe kennt man Einmalhandschuhe, das Warndreieck, die Warnweste und natürlich den Warnblinker. Doch Angriffen ist man oft schutzlos ausgeliefert.
Das will das Jugendrotkreuz Dahlem ändern. Egal ob man den Inhalt des Kursus nun Selbstschutz, Selbstbehauptung oder Selbstverteidigung nennt. „Wichtig ist doch, dass das Gelernte nur im Notfall angewendet werden soll, wenn es gar nicht mehr anders geht, und nicht zum Spaß“, sagt Simone Jakobi, Leiterin des Dahlemer Jugendrotkreuzes.
Doch warum soll man etwas lernen, wenn man es nicht einfach so anwenden darf? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen schnell, vermutet Jakobi. Ihre Antwort ist einfach: Der Kursinhalt soll den Teilnehmerinnen das Gefühl und Bewusstsein vermitteln, dass sie sich richtig und angemessen zu helfen wissen.
Teilnehmen dürfen Mädchen und Frauen ab 13 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, Mitglieder des Jugendrotkreuzes zahlen 15 Euro. Inbegriffen ist samstags ein Mittagessen. Weitere Informationen sowie den Anmeldebogen erhalten Interessierte bei Simone Jakobi, entweder telefonisch unter 0160/96273698 oder per Mail an <link simone.jakobi@drk-dahlem.org>simone.jakobi@drk-dahlem.org</link>.
pp/Agentur ProfiPress