Dahlem - Suuuuuper Damenteam Bundessieger der Rettungsschwimmerinnen
Diesmal ist die Damenmannschaft der DRK-Wasserwacht aus Dahlem Bundessieger geworden. Das ist das für den DRK-Landesverband Nordrhein sensationellste Ergebnis der Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Freital/Sachsen.
Dahlem - Das ist die beste Bestätigung eines kontinuierlichen Leistungsaufbaus, an dem die erfahrene Rettungsschwimmerin Christiane Wawer (übrigens seit kurzem vierfache Mutter) wesentlichen Anteil hat. Die deutschen Meisterinnen aus Dahlem haben nicht nur im Schwimmen, sondern insbesondere auch im Retten und in Erster Hilfe an Land Höchstpunktzahlen geholt.
Auf vorderen Plätzen landeten auch die Herren- und die Gemischte Mannschaft.
Unter den Einzelstartern zeigten Jannick Koppers und Patrick Weber beeindruckende Leistungen. Weber, letztes Jahr die Nr. 1, wurde diesmal deutscher Vizemeister im Rettungsschwimmen.
Der DRK Landesverband Nordrhein gratuliert zu den tollen Erfolgen der Dahlemer!
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Den 37. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen der DRK-Wasserwacht gewannen am Samstag in der Einzelwertung bei den Herren Dirk Brade aus Sachsen und bei den Damen Anke Palm aus Sachsen-Anhalt. Der 28-jährige Ingenieur Dirk Brade kommt aus Chemnitz. Die 23-jährige Polizistin Anke Palm stammt aus Magdeburg.
Der 37. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen fand in Freital bei Dresden statt. Rund 400 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet nahmen daran teil. Sie mussten unter anderem in Alltagskleidern schwimmen und tauchen.
Die Wasserwacht ist in 18 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit rund 130.000 Mitgliedern vertreten. Im Jahr 2010 rettete die Wasserwacht bundesweit rund 200 Menschen das Leben.