Dahlem/Eberswalde - Die Deutschen Meisterinnen im Rettungsschwimmen kommen aus Dahlem!!!
Vergangenes Wochenende reiste die DRK-Wasserwacht Dahlem, KV Euskirchen, mit drei Mannschaften zum 43. Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen nach Eberswalde, Brandenburg. Dort vertraten unsere Damen-, Herren- und Gemischte Mannschaft den LV Nordrhein bei den Deutschen Meisterschaften.
Dahlem/Eberswalde - Vormittags startete mit enormer zeitlicher Verzögerung der Erste Hilfe/Sanitätsdienst Parcours im Familiengarten Eberswalde. Vor den Augen der interessierten Öffentlichkeit starteten Damen- und Herrenmannschaft in einen abwechslungsreichen Vormittag. Das Gelände des Freizeit- und Erholungsparks bot eine tolle Kulisse für die 8 dargestellten Unfallszenarien: ein Kohlenmonoxidunfall auf einem Festivalgelände, ein Grillunfall, mehrere Wasserrettungsstationen am nahe gelegenen Kanal sowie Stationen zu Natur- und Gewässerkunde oder der Fachtheorie Rettungsschwimmen rundeten diesen Wettbewerbsteil ab.
Im zweiten Wettbewerbsteil verglichen sich aus ganz Deutschland angereiste Rettungsschwimmer in sechs Schwimmstaffeln: in der Flossen-, Tauch-, Kleider-, Rettungs-, Leinen- und Kombinierten Staffel zeigen einen Querschnitt der rettungsschwimmerischen Fähigkeiten. Mittels bestimmter Schwimmtechniken werden im Wasser verunfallte Personen unter zu Hilfenahme geeigneter Rettungsmittel (z.B. Rettungsleine, -boje) aus Wassernot gerettet.
Unsere Damenmannschaft glänzte nach gewohnt langsameren Flossen- und Tauchdisziplinen in drei rettungsspezifischen Staffeln und entschied diesen Wettbewerbsteil für sich. Sowohl auf dem Erste Hilfe/Sanitätsparcours, als auch im Schwimmbad bewiesen die Dahlemer Damen ihre Routine und konnten während der abendlichen Siegerehrung mit 204 Punkten Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen aus Thüringen und Sachsen ihre (5.) Meisterschale in Empfang nehmen.
Nach der Ersten Hilfe lagen unsere Herren auf Platz zwei, konnten ihre Leistungen im Schwimmen bestätigen und erhielten somit in der Endauswertung die Bronzemedaille.
Zudem qualifizierte sich die Herrenmannschaft durch ihre fundierten Hilfeleistungen in der „reinen“ Ersten Hilfe (FACE Wertung) zur Teilnahme am Bundeswettbewerb der Bereitschaften.
Traditionell stellen die Gemischten Mannschaften bei Rettungsvergleichswettbewerben das größte Starterfeld. Unsere vergleichsweise junge Mannschaft erreichte hier den bemerkenswerten 5. Rang. Sie machten mit ihrer herausragenden Leistung an der Wasserrettungsstation auf sich aufmerksam. Bei der Rettung dreier verunglückter Wassersportler zahlte sich ihre gute Teamarbeit aus. Sie bewältigten dieses Szenario als Tagesbeste.
_____
Termine:
20.-22.09.19 Bundeswettbewerb Erste Hilfe/Sanitätsdienst der Bereitschaften in Darmstadt
11.-13.10.19 Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen der Jugend in Kiel
02.11.19 Herbstschwimmen der Wasserwachtjugend im Lehrschwimmbad Dahlem
_____
Ein herzliches Dankeschön unseren drei frischgebackenen Wasserrettern (Katja, Marius und Simon), welche ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten an ihre Mannschaftskameraden weitergaben und uns somit in diesem Bereich auf die erhöhten Anforderungen einer Deutschen Meisterschaft vorbereiteten!
Weiterhin möchten wir uns bei Brigitte und der Caritas für die fahrtechnische Unterstützung bedanken.