Düsseldorf - Rettungshunde auf der "boot" - Besuch von NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf
Zwölf Hundeführer mit ihren Rotkreuz-Hunden begeisterten auch Innenminister Ingo Wolf bei Vorführungen auf der großen Wassersportmesse in Düsseldorf
Düsseldorf - Auch NRW-Innenminister Ingo Wolf war begeistert: Bei der Düsseldorfer Wassersportmesse „boot“ zeigte die Rotkreuz-Rettungshundestaffel am Samstag, was die vierbeinigen „Kollegen“ so alles können. Der aus Euskirchen stammende Minister outete sich im Gespräch mit den Hundeführern als großer Fan von Rettungshunden.
Die treuen Retter auf vier Pfoten balancierten auf einer Wippe, durchquerten Tunnel und ließen sehen, wie sie nach Vermissten suchen. Zusammen mit der Flugrettung der Wasserwacht gingen die Herrchen und Frauchen sogar mit ihren Hunden in die Luft: Beim Abseilen heißt es für Tier und Mensch, Ruhe zu bewahren, wie die Hundeführer betonen.
Insgesamt zwölf Rotkreuzler aus dem Kreis Euskirchen nahmen an den Vorführungen teil und sorgten für eine große Menschentraube am Stand der Wasserwacht.
Auch am zweiten Samstag zeigten die Rettungshunde wiederum ihr Können auf der Messe „boot“. 240.200 wassersportbegeisterte Besucher aus mehr als 60 Länder kamen zur 41. Auflage.