Euskirchen - 2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr LZ 5 und des JRK Gesamtüberblick
Der 2. gemeinsame Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Euskirchen LZ 5 und der Sangruppe des Jugendrotkreuzes Euskirchen war ein voller Erfolg.
Euskirchen - Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, wurde der BF Tag wieder zusammen durchgeführt.
Der Berufsfeuerwehrtag simuliert eine BF Wache und gibt den Jugendlichen somit nicht nur die Möglichkeit ihr gelerntes realitätsnahe anzuwenden, sondern öffnet auch Einblicke in den Berufsalltag der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
Samstagnachmittag bezogen die Jugendfeuerwehr des LZ 5 und das Jugendrotkreuz das Gerätehaus Großbüllesheim.
Kurz nachdem die Leitstelle des Berufsfeuerwehrtages installiert und die Fahrzeugbesatzungen eingeteilt waren, kam schon der erste Einsatz. Brandmeldereinlauf Firma Dresen lautete die Alarmierung.
Voller Elan rannten die Jugendlichen zu Ihren Fahrzeugen und die gesamte Wache rückte aus. Fehlalarm!
Doch es sollte nicht der einzige Einsatz bleiben! Das ganz normale Leben auf der Wache, mit Reinigung und Materialpflege, Ausbildung und vielem mehr, wurde immer wieder durch Einsätze unterbrochen.
Abends gab es am Kreisverband des DRK einen simulierten Massenanfall von Verletzten (kurz MANV (siehe separaten Bericht)). Es gab Feldbrände, ABC Lagen, leblose Personen, Gebäudebrände, Verkehrsunfälle und vieles mehr. Nahezu das ganze vielfältige Einsatzspektrum an möglichen Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätzen wurde simuliert.
Zum Abschluss des BF Tages 2011 gab es einen Elternnachmittag mit Kaffee und Kuchen, welcher mit einer Großübung endete. Interessiert schauten sich die Eltern das Einsatzgeschehen Ihrer Kinder an.
Am Ende waren sich alle Teilnehmer sicher: " Das war ein super BF Tag und wir machen das wieder!!!"
Ein besonderer Dank geht an die Einsatzvorbereitungsgruppe, welche die tollen Einsätze vorbereitet hat und die Verletzten so toll geschminkt hat.