Euskirchen - „Bunt ist besser als grau“
Mit einem Fest in den Rotkreuzhäusern an der Kommerner Straße soll die Vielfalt im Viertel gefeiert werden
Euskirchen - „Wir gehören alle zusammen und wollen unsere Vielfalt zeigen“, sagt Rolf Zimmermann, Geschäftsführer des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen. Und meint damit diesmal nicht die Gemeinschaft der Rotkreuzler, sondern das bunte Zusammensein der Menschen an der Kommerner Straße: „Unser Jugendrotkreuzhaus und das Mehrgenerationenhaus liegen gleich gegenüber von der Moschee der türkischen Gemeinde.“ Und um das gute Miteinander in dem Viertel zu feiern, aber auch um damit ein Zeichen zu setzen, soll am Samstag, 25. September, ab 16 Uhr ein buntes Fest gefeiert werden.
Musik und viele Aktionen für die Kinder sind in den Häusern und dem Garten mit Spielplatz an der Kommerner Straße 41 geplant. Das Fest soll der Startschuss für ein zweijähriges Projekt sein, dass die Menschen noch weiter zusammenbringt. „Wir wollen zeigen, dass man in der Vielfalt gut miteinander auskommen kann – und das wollen wir immer mehr.“, so der Rotkreuz-Chef. „Und bunt ist allemal besser als grau!“
Auch eine Fotoaktion ist geplant, bei der sich die Besucher mit Masken vor einer mit vielen bunten Handabdrücken verzierten Wand ablichten lassen können. Rolf Zimmermann: „Das verdeutlicht, dass wir trotz unser Vielfalt irgendwie doch alle gleich sind.“
Und noch ein im wahrsten Sinne des Wortes sichtbares Zeichen soll möglichst bald gesetzt werden, und zwar auf den neuen Grünstreifen der Kommerner Straße, die zur Kunstmeile werden soll. „Wir haben ein Kunstwerk entworfen, das Rotes Kreuz und Roten Halbmond miteinander verbindet“, so Zimmermann. Der Rote Halbmond ist das entsprechende Pendent des Roten Kreuzes in der Islamischen Welt. „Die beiden Symbole drücken aus, was man seit vielen Jahren mit all den Schlagwörtern wie Integration, Inklusion und so weiter versucht – wir machen einfach und stellen sie zusammen.“
Die Rotkreuz-Häuser sind auch gut über den Garteneingang Bendenstraße zu erreichen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.