Euskirchen - Chlorgasaustritt an der Steinbachtalsperre
Aus einem Chlortank am Schwimmbad der Euskirchener Steinbachtalsperre wurde am Weißen Sonntag der Austritt von Chlorgas festgestellt. Die Rettungskräfte aus dem Kreis Euskirchen waren im Großeinsatz.
Am frühen Sonntagnachmittag, 19. April, ist aus einem Tank an der Steinbachtalsperre Chlorgas ausgetreten. Sofort nachdem der Vorfall bemerkt worden war, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Kreisrettungsdientes alarmiert.
Das Gelände an der Talsperre wurde weiträumig gesperrt und evakuiert. Auch die Rettungswagen der Malteser und des Roten Kreuzes wurden umgehend in Marsch gesetzt, um den Rettungsdienst vor Ort zu unterstützen.
Unter der Einsatzleitung des Euskirchener Wehrleiters Peter Pesch hatten die Einsatzkräfte die Situation schnell im Griff. So mussten zum Glück nur wenige Besucher und Mitarbeiter des Gastronomiebetriebes in nahegelegene Krankenhäuser gebracht werden. Und das auch nur sicherheitshalber, wie Frank Gummelt, der Leitende Notarzt des Kreises Euskirchen, der Rotkreuz - Redaktion mitteilte.
"Es hat noch einmal gut gegangen, auch wegen des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte. Das Hilfeleistungssystem im Kreis Euskirchen funktioniert eben, und das ist gut so", so abschließend Bert Spilles, der Leiter der Rotkreuz - Einsatzdienste.
<link 371 - internal-link "Opens internal link in current window">Erfahren Sie hier mehr über die Einsatzdienste des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen ...</link>