Euskirchen- Frühlingserwachen
Das diesjährige Stadtfest in der Kreisstadt zog wieder viele 1000 Menschen an.
Euskirchen- Am Wochenende 24. und 25. April fand in der gesamten Euskirchener Innenstadt das diesjährige Stadtfest unter dem Motto „Frühlingserwachen in Euskirchen“ statt. Das Stadtfest war auch Schlusspunkt der Aktion „Frühlingserwachen 2010“ der Erlebnisregion Nationalpark Eifel.
Auf der Hochstraße waren daher neben der Nordeifel Tourismus GmbH auch Einrichtungen wie der Naturpark Rheinland, der Hochwildpark Rheinland, Vogelsang ip, das LVR-Industriemuseum Kuchenheim, die Burg Satzvey und das Besucherbergwerk „GrubeWohlFahrt“ mit Informationsständen vertreten..
Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit regionalen Größen, wie "Midnight-Special", "Noxit" und Manuel Torres sorgten für Unterhaltung auf dem Alten Markt.
Für die Kinder ist der Liedermacher Uwe Reetz an beiden Tagen des Stadtfestes aufgetreten. Ebenfalls auf dem Alten Markt hatten Kinder die Möglichkeit, in einem Bus vor dem Café Alter Markt Lebkuchenherzen selbst mit Zuckerguss zu dekorieren bzw. zu bemalen. Die fertigen Herzen können dann später als Muttertagsgeschenke Verwendung finden.
Im gesamten Innenstadtbereich wurden kostenlose Attraktionen und Aktionen für Jung und Alt, Groß und Klein angeboten.
Das Jugendrotkreuz aus dem Kreis Euskirchen war mit einem großen Stand vertreten. So konnte man sich einen Rotkreuz-Rettungswagen und ein geländefähiges Allradfahrzeug der Bergwacht anschauen oder auch seine Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis stellen. Multimedia-Präsentationen und viele Informationen rundeten das Angebot ab.