Euskirchen - Rettungshund in der Matthias-Hagen-Schule
Ein besonderes Highlight erlebten die Kinder der Übermittagbetreuung der Matthias-Hagen Förderschule in Euskirchen. Sie bekamen Besuch von Rettungshundeführerin Julia Tiede, die zwei Hunde mitbrachte, mit denen sie bei der Rettungshundestaffel in Kall arbeitet.
Euskirchen - Ganz gespannt hörten die Kinder zu, als sie von den verschiedenen Aufgaben erzählte, die die Hunde zu erfüllen haben. Danach durften alle Fragen stellen und sich die besondere Ausrüstung mit der die Tiere ausgestattet sind ansehen.
Sehr anschaulich war es, als Julia Tiede den Kindern danach auf dem Schulhof vorführte, wie die Hunde mit ihrem Hundeführer arbeiten. Unter anderem durften sich zwei der Kinder verstecken und wurden von dem Rettungshund aufgespürt. Der andere Hund, ein Cockerspaniel, lernten die Kinder, ist ein Besuchshund der z. B. in Altenheimen eingesetzt wird um dort den Bewohnern den Kontakt zu Tieren zu ermöglichen. Er durfte von den Kindern gestreichelt und geknuddelt werden, was alle auch ausgiebig taten.
Zur Verabschiedung brachten die Kinder die Hunde zum Auto und lernten abschließend das Einsatzfahrzeug der Rettungshundestaffel kennen.