„FIT in Deutsch“
Euskirchen | Sprachkurs für Kinder mit Migrationshintergrund in den Sommerferien ist ein voller Erfolg – Gemeinschaftsprojekt des DRK-Kreisverbandes, der Stadt Euskirchen, dem Caritasverband und dem KJA-Jugendmigrationsdienst
Euskirchen – „Die große Resonanz und der Erfolg des Projektes zeigen, wie wichtig solche Programme sind, um Kindern und Jugendlichen die notwendige Unterstützung und Förderung in ihrer Sprachentwicklung zu bieten“, betont Stefanie Asbeck, die Integrationskoordinatorin der Stadt Euskirchen.
Zusammen mit dem DRK-Kreisverband Euskirchen, dem Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen und dem KJA-Jugendmigrationsdienst Euskirchen führt die Stadt derzeit das Projekt „FerienIntensivTraining (FIT) in Deutsch" durch. Ins Leben gerufen wurde es vom Land Nordrhein-Westfalen, um Kindern und Jugendlichen aus Familien mit internationaler Familiengeschichte dabei zu helfen, ihre Deutschkenntnisse während der Sommerferien zu verbessern.
Diesmal werden rund 80 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren gefördert. „Das Training findet in vier Gruppen statt, die altersgerecht aufgeteilt wurden, um den individuellen Bedürfnissen und Lernfortschritten der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden“, so die Stadtverwaltung.
Die beteiligten Organisationen und die Kreisstadt Euskirchen würden „FIT in Deutsch“ daher auch zukünftig in den Ferien anbieten, denn „Sprache ist der Schlüssel zu einer gelingenden Integration“. Die Finanzierung erfolgte durch eine Landesförderung über die Bezirksregierung Köln sowie die Unterstützung der Stadtverwaltung. Bereits seit 2018 besteht das Angebot in den Ferien und werde „rege genutzt“.
pp/Agentur ProfiPress