Gemünd - Waldwanderung KiTa Gemünd
Am Donnerstag, den 03. Mai 2012 starteten 15 Kinder, zwei Erzieherinnen und eine Praktikantin mit einer Waldführerin eine dreistündige Wanderung durch den Nationalpark!
Gemünd - Mit gepackten Rucksäcken ging es zunächst von der Kita aus durch den Kurpark, wo die Waldführerin den Kindern einen Mistkäfer im Lupenglas erklärte und die Besonderheiten einer Weinbergschnecke demonstrierte.
Dann ging es steil die Kaisereiche hoch in Richtung Wolfgarten.
Hin und wieder blieb die Waldführerin stehen, um den Kindern auf Besonderheiten der Bäume oder Pflanzen hinzuweisen. Bänke und Tische luden dann zu einer Pause mit einem kleinen Snack ein, wobei die Waldführerin uns alle verschiedenen Blätter von Bäumen und deren Früchte zeigte.
Anschließend forderte sie die Kinder dazu auf, paarweise die umliegenden Bäume mit verbundenen Augen zu berühren und zu ertasten.
Nach einem weiteren Wanderstück durch den tollen Wald gab es ein interessantes Spiel: Die Kinder bilden einen Kreis. Ein Kind mit verbundenen Augen, welches die Fledermaus spielt, und zwei weitere Kinder mit jeweils einem Glöckchen am Arm, sind die Beute. Die Kinder mit den Glöckchen laufen im Kreis herum und die "Fledermaus" versucht nun anhand der Geräusche, Beute zu machen. Den Kindern am Kreisrand fiel es sehr schwer leise zu sein, da sie aufgeregt den Aktionen folgten.
Auf dem Rückweg erklärte die Waldführerin den Kindern wie ein Fichtenzapfen aussieht, wenn ein Eichhörnchen oder eine Maus ihn abgenagt hat.
Es war ein erlebnisreicher und schöner Morgen für uns alle!