Glücksklee für Glücksspender
Euskirchen | AOK-Regionaldirektion Bonn - Rhein-Sieg-Kreis - Euskirchen unterstützt die nächste DRK-Blutspendeaktion im Rotkreuz-Zentrum am Donnerstag, 3. August, von 15 bis 20 Uhr – Die Gesundheitskasse möchte mit ihren Mitarbeitern einen Beitrag leisten und Werbung für dieses lebenswichtige Thema machen
Euskirchen – Glück: Ein Wort, Tausend Facetten. Doch wie schnell kann es passieren, dass aus dem Nichts heraus, ein Unglück geschieht. Ein Unfall vielleicht, noch dazu mit schweren Verletzungen. Dann zählt nur noch eine Facette des Glücks: Überleben. Und dazu braucht es ganz oft Blutkonserven von selbstlosen Menschen, die sich immer wieder die Zeit nehmen, ihren Lebenssaft herzugeben – und damit zu Glücksspendern werden.
Eine weitere Gelegenheit dazu gibt es am Donnerstag, 3. August, von 15 bis 20 Uhr im Euskirchener Rotkreuz-Zentrum, Jülicher Ring 32b. Unterstützt wird die Aktion diesmal von der AOK-Regionaldirektion Bonn - Rhein-Sieg-Kreis - Euskirchen. „Zu Jahresbeginn gab es immer wieder die Meldungen, dass Blutkonserven knapp sind und dringend Spender gesucht werden“, erläutert AOK-Pressereferentin Daniela Heider. Daher sei die Idee entstanden, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Beitrag zu leisten und Werbung für dieses lebenswichtige Thema zu machen.
Selbst aktiver Blutspender
„Das passt einfach zu uns als Gesundheitskasse“, ergänzt Jürgen Schneider. Der Leiter des AOK-Hauses Euskirchen ist selbst aktiver Blutspender und wird ebenso wie Regionaldirektor Helmut Schneider bei der August-Aktion im Rotkreuz-Zentrum mit von der Partie sein. „Vielen ist einfach nicht bewusst, wie schnell man in eine Situation geraten kann, in der man selbst einmal eine Blutkonserve benötigt“, so Jürgen Schneider weiter. Daher sei Blutspenden so wichtig und daher sei die AOK gerne mit an Bord, um für das Blutspenden zu werben.
„Das freut uns sehr“, sagt Edeltraud Engelen, die Blutspende-Beauftragte des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen. Gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den Mitarbeitern des Blutspendediensts West sorgt sie immer wieder für einen reibungslosen Ablauf der Blutspendetermine – inklusive eines liebevoll hergerichteten Buffets im Euskirchener Rotkreuz-Zentrum, an dem sich die Spenderinnen und Spender nach getaner „Arbeit“ ausgiebig stärken können.
Für Stefanie Berg ist das immer eine beeindruckende Leistung der Euskirchener Ehrenamtler. Auch die Gebietsreferentin des DRK-Blutspendediensts West betont: „Ohne Blutspender läuft nichts in der medizinischen Grundversorgung, denn Blut wird jeden Tag aufs Neue benötigt, um Patienten in Therapie und Notfallversorgung behandeln zu können.“ Allein der DRK-Blutspendedienst West sei werktäglich auf rund 3000 bis 3500 Blutspender angewiesen, um Hunderte Krankenhäuser mit Blutpräparaten versorgen zu können.
Online Termin reservieren
Daher freuen sich die Organisatoren auf viele Spenderinnen und Spender, wenn aus der Fahrzeughalle im Euskirchener Rotkreuz-Zentrum am Donnerstag, 3. August, von 15 bis 20 Uhr wieder ein bestens durchorganisiertes Blutspende-Zentrum wird.
Spendenwillige müssen dann mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Zudem braucht es ein Körpergewicht zwischen 50 und maximal 160 Kilogramm. Vor der Spende sollte ausreichend gegessen und mindestens 1,5 Liter (Wasser, Tees, Fruchtsäfte) getrunken werden. Auf keinen Fall nüchtern zur Blutspende kommen. Alle Spender müssen immer ein gültiges und amtliches Personaldokument mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) vorweisen können.
Wer seine Wartezeit verkürzen möchte, kann sich vorab unter www.blutspende.de einen Termin reservieren. Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK-Regionaldirektion Bonn - Rhein-Sieg-Kreis - Euskirchen haben das bereits erledigt. „Wir werden aber noch weiter die Werbetrommel rühren“, versprechen Jürgen Schneider und Daniela Heider. Und noch etwas können die beiden AOK-Mitarbeiter verraten: „Jedem Spender schenken wir als kleines Dankeschön einen Glücksklee.“
pp/Agentur ProfiPress