Großvernich - Die Gage war ein großes Eis
„Spatzennest“-Vorschulkinder führten „Urmel aus dem Eis“ auf
Weilerswist-Großvernich – Die „Kunti-Bunti’s“ – so heißen die Vorschulkinder in der DRK-Kita „Spatzennest“ in Großvernich – wissen jetzt, wie Theater geht. Gemeinsam mit Jasmin Rodenbach, einer Berufspraktikantin des Berufskollegs St.-Nikolaus-Stift Füssenich, setzten sie erfolgreich ein Bühnenprojekt um, das auf dem Bilderbuch „Urmel aus dem Eis“ basiert.
Mit Hilfe von selbstgestalteten Urmel-Tagebüchern beschäftigten sie sich zunächst mit der Geschichte rund um den kleinen sprechenden Dinosaurier. Aus Joghurtbechern, Chipsdosen und anderen Verpackungen sowie Pappmaché und viel bunter Farbe bastelten sie Stabpuppen und stellten eigenhändig phantasievolle Kulissen her. Dann ging es ans Einstudieren des Stückes.
Für den großen Tag der Aufführung wurde nach dreieinhalb Monaten der Vorbereitung die Turnhalle des Kindergartens mit den Kulissenaufbauten, Tüchern, echten Palmen und einer Licht- und Musikanlage in ein Theater verwandelt. Nach der überaus gelungenen Aufführung und begeistertem Applaus ließen sich die kleinen Theaterstars bei einer „After-Show-Party“ mit Cake-Pops, Donuts und Getränken gebührend feiern. Mit den eingenommenen Eintrittsgeldern gingen alle Darsteller mit Gruppenleiterin Sandra Münch und Praktikantin Jasmin Rodenbach ein großes Eis essen.
pp/Agentur ProfiPress