Großvernich - Zwei Jahrzehnte Kinderlachen
Jubiläum der Rotkreuz-Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Großvernich – Kinder spielten 20-jährige Entstehungsgeschichte nach – Glückwünsche mit Konfetti und Feuerwerk
Weilerswist-Großvernich - „Hurra, hurra, das Spatzennest ist 20 Jahr‘“ – zur Melodie des Pumuckl-Liedes spielten die Kinder der Rotkreuz-Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Großvernich die Entstehung ihrer Kita nach. Einzug, Namensfindung, Trägerwechsel zum Roten Kreuz, Karnevalsfeiern und Erweiterung im U3-Bereich – alles brachten sie auf die Bühne. Und für Kita-Leiterin Conny Valerius gab es sogar ein Feuerwerk.
Vor 20 Jahren entstand der Kindergarten – zunächst provisorisch – in den Räumen der ehemaligen Weilerswister Sozialstation „Haus Fuhrmann“. „Nichts hält so lange wie ein Provisorium“, verriet Erzieherin Steffi Thieme, ein „Spatz“ der ersten Stunde, mit einem Augenzwinkern. Dreieinhalb Jahre vergingen, bis die Kita in einen Neubau umziehen konnte. Aus 25 waren inzwischen 75 Kinder in drei Gruppen geworden: „Rote, grüne, blaue Spatzen machen seither viele Faxen.“
2012 übernahm das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen die Trägerschaft der Kindertagesstätte von der Gemeinde Weilerswist. Dazu dichteten die Kinder: „Das Rote Kreuz war Helfer in der Not und seitdem geht’s uns richtig gut.“
Überraschung vom Kita-Team
Glückwünsche überbrachten sowohl Weilerswists Bürgermeisterin Anne Horst als auch Karl Werner Zimmermann, Vorsitzender im DRK-Kreisvorstand. „Wir sind froh, über die Kooperation mit dem Roten Kreuz eine so gute Betreuung anbieten zu können“, betonte Bürgermeisterin Horst. Karl Werner Zimmermann hatte den „Rokkis“ – den Rotkreuz-Kindergartenkindern – Aufkleber mitgebracht.
Doch die größte Überraschung hatte das Kita-Team selbst vorbereitet. Zum 20. Geburtstag wurde der goldene Geburtstagsstuhl auf die Bühne geholt. Leiterin Conny Valerius bekam ein Papierkrönchen aufgesetzt und ein Ständchen gesungen. Und während die Kinder sangen und es Konfetti regnete, sprühte ein leuchtendes Tischfeuerwerk aus dem großen Blumenstrauß, den ihr die Mitarbeiterinnen überreichten.
„Die Kita »Spatzennest« ist eine sehr aktive Kindertagesstätte mit einer besonders engagierten Leitung“, sagte Ralf Krutwig, Bereichsleiter Kindertagesstätten beim Roten Kreuz im Kreis Euskirchen. Vor allem in der Karnevalszeit geht es im Großvernicher „Spatzennest“ hoch her und so kam auch von dort die Idee, mit den Rotkreuz-Kitas gemeinsam im Weilerswister Karnevalszug mitzugehen. „Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal beim Zug dabei und ein Großteil der Rotkreuz-Kitas hat sich an der Gemeinschaftsaktion beteiligt“, freute sich Conny Valerius.
Tanzgarde, Spiele und Glücksrad
Zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern waren zum Jubiläum gekommen. Zum Bühnenprogramm gehörte Auftritte der Tanzgarden des TuS Vernich und von „Schiff Ahoi“, eine gemeinsame Tanzstunde mit der „Tanzschule Passion“ und die Show von Zauberer Mini-Max. Auf dem großen Außengelände der Kita konnte man indessen nicht nur die Spielgeräte benutzen, sondern auch Geburtstagstorten angeln, Jubiläums-Anstecker basteln oder am Glücksrad drehen.
Sogar Maskottchen Fridolin die Vogelscheuche hatte eigens für das Fest hübsche neue Kleider und sogar eine goldene Krone bekommen. Selbst gebastelt hatten die Kinder außerdem die Lose für die Tombola. Zu den Hauptgewinnen zählten neben zwei Freikarten für das Phantasialand auch ein Rundflug mit der Ultraleicht-Fluggruppe „Nordeifel“. „Das sind unsere Paten“, erzählte Conny Valerius. „Alle zwei Jahre veranstalten wir ein gemeinsames Sommerfest, an dem die Kinder kostenlos mitfliegen dürfen. Da fliegen unsere Spatzen durch die Lüfte.“
pp/Agentur ProfiPress