Hilfe aus ganz Deutschland
Das Rote Kreuz richtet zurzeit im Kreis Euskirchen einen Hauptumschlagplatz (HUB) für Hilfsgüter ein. Nachdem im ganzen Kreisgebiet große Mengen an Sachspenden angeliefert wurden und immer noch weitere angekündigt wurden und werden gab es einen dringenden Handlungsbedarf. Der Kreis Euskirchen beauftragte deshalb den DRK Landesverband Nordrhein die Hilfsgüter-Logistik zu unterstützen . Dafür wurden Teile eines großen Logistikkomplexes angemietet. Nach der Einrichtung werden jetzt viele Hilfslieferungen dort gesammelt und sortiert. Danach werden die Bürgerstützpunkte im ganzen Kreisgebiet auf Anforderung beliefert.
Die Annahme und Verteilung der Hilfsgüter ist, in solchen Situationen, immer eine riesige Herausforderung. Deshalb ist der neue Lösungsansatz für alle Seiten eine deutliche Verbesserung der Lieferlogistik und führt zu einer besseren Versorgung der betroffenen Menschen.
Gestern war übrigens auch der Präsident unseres Landesverbandes, Hans Schwarz, zu Besuch und morgen kommt Gerda Hasselfeld, die Präsidentin des DRK zu den Helfer-inne-n um sich ihre Berichte und Erfahrungen anzuhören.
Das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen ist ein Teil der weltweit größten humanitären Freiwilligenbewegung und bekommt in seiner Hilfe für die Betroffenen der Flutkatastrophe immer wieder wertvolle personelle und sachliche Unterstützung.