Internationaler Tag der Parke in Vogelsang
Auch das Wetter zeigte sich gnädig und bescherte den zahlreichen großen und kleinen Besuchern in und um Vogelsang einen sonnigen Tag. Viel Abwechslung bot auch das Rahmenprogramm des 24. Tag der Parke...
Vogelsang/Nationalpark - Mit internationaler Beteiligung fand heute im Nationalpark Eifel der Europäische Tag der Parke statt.
Immer mehr Besucher finden den Weg zur "Burg" Vogelsang und in den Nationalpark im Herzen der Eifel. Heute fand unter dem Motto "I'm a part of it - Schutz der biologischen Vielfalt" der jährliche Europäische Tag der Parke statt.
Parallel dazu tagte in Bonn eine UN-Konferenz, welche sich den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt zum Thema gemacht hatte. Einige der Teilnehmer aus aller Welt nutzten den freien Sonntag, um den einzigen westlichen Nationalpark Deutschlands zu erkunden.
Die angereisten UN-Vertreter kamen aus Nordeuropa, aus Afrika, Nord-, sowie Südamerika und Südostasien. Unter Leitung von Michael Lammertz von der Nationalparkverwaltung und in Begleitung einer Rettungsassistentin des Rotkreuz Ortsvereins Schleiden, wurde eine spezielle englischsprachige Führung durchgeführt.
Aber nicht nur "im Grünen" sondern auch im Bereich der Burg Vogelsang herrschte reges Treiben. Diverse Aussteller aus der Region nutzten den Festtag und präsentierten unter dem Motto "Countdown 2010" Produkte und Neuerungen zum Erhalt der biologische Vielfalt. Die kleinen Besucher konnten mit Esel und Ziege auf Tuchfühlung gehen, oder mit Oma und Opa eine Kutschfahrt durch die Natur genießen.
Obwohl viele Besucher nach Vogelsang kamen, blieb der Tag für die Rot-Kreuz-Helfer weitgehend ereignislos. Ein paar Pflaster, sowie zwei ambulante Versorgungen durch die Besatzung des Rettungswagen blieben die einzige medizinische Hilfeleistung des Tages.
Zu ihrer eigenen Freude wurden die Helfer fortwährend gerade von den jungen Besuchern in Anspruch genommen. Viele male wurden "Führungen" durch den Rettungswagen und den Betreuungsbus unternommen. Dies faszinierte vor allem die Kinder und zeigte zugleich den Eltern, dass auf Vogelsang jeder gut aufgehoben ist.