Kreis Euskirchen - Ja, Nein, Yoga und mehr
DRK im Kreis Euskirchen beteiligt sich mit vier Angeboten an den Frauen-Stärken-Wochen – Workshops, Infoveranstaltungen und Auszeiten
Mechernich – Yoga für noch mehr Frauenpower. Wann sage ich Ja und wann Nein. Welche finanziellen Hilfen gibt es für mich und meine Kinder. Oder wie kann ich als alleinerziehende Mutter kleine Auszeiten in den Alltag einbauen. Das sind die vier Themen, mit denen sich das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Euskirchen an den Frauen-Stärken-Wochen beteiligt.
„Wir möchten die Frauen empowern, selbstständiger zu sein und zu agieren“, sagt Janine Frackmann, die als DRK-Migrationsberaterin die Veranstaltungsreihe mit organisiert hat. Für Frackmann und das DRK war es selbstverständlich, sich an den Frauen-Stärken-Wochen zu beteiligen und auch selbst Angebote zu machen.
„Yoga – Stärke Deine Frauenpower!“
Los geht es mit „Yoga – Stärke Deine Frauenpower!“ am Montag 29. August im Euskirchener Rotkreuzhaus in der Kommerner Straße 39-41. Judith Raß lädt herzlich ein von 15 bis 16 Uhr zu einer Stunde Hatha-Yoga. Die Teilnehmerinnen können hier herausfinden, welche Bewegung und Streckung ihnen guttut, wie sie ihre Muskeln, die Gelenke mobilisieren oder die Faszien massieren.
Workshop „Ja und Nein“
Das zweite DRK-Angebot ist ein Workshop zum Thema Ja und Nein, der auch für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Kursleiterin Nora Kassan möchte ebenfalls am Montag, 29. August, von 16.30 Uhr bis 20 Uhr im Euskirchener Mehrgenerationenhaus mit den Teilnehmerinnen mit der Freiheit, Ja und Nein zu sagen, experimentieren. In dem Workshop will sie sich zudem spielerisch folgenden Fragen nähern: Was ist meins? Was ist deins? Was will ich? Was wollt ihr? Wann verstehe ich Spaß? Wo hört der Spaß für mich auf? Wozu sage ich "Ja", wozu "Nein", und wann bin ich unentschieden? Wozu ist das gut?
Finanzielle Hilfe für mich und meine Kinder
Gut sind auf jeden Fall zwei Infoveranstaltungen unter der Überschrift „Starke Familien – Finanzielle Hilfe für mich und meine Kinder“.
Welche finanzielle Unterstützung können Sie für sich und Ihre Kinder erhalten? Welche Familienleistungen wie Kindergeld, Kinderzuschlag, Leistungen für Bildung und Teilhabe gibt es. Außerdem gibt es Informationen über Wohngeld und weitere Hilfen und die Teilnehmerinnen können ganz individuelle Fragen. Dafür stehen die DRK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter des EMMI-Teams zur Verfügung. Ihr Auftrag ist Empowerment für Familien mit Zuwanderungsgeschichte. Die Infoveranstaltungen finden statt am Montag, 5. September, im Euskirchener Rotkreuzhaus in der Kommerner Straße 39-41. Der erste Temin von 11 bis 12 Uhr, die zweite Veranstaltung von 14 bis 15 Uhr.
Auszeiten für alleinerziehende Mütter
Bereits am Samstag zuvor, am 3. September, sind alleinerziehende Mütter eingeladen zum Auszeiten-Austauschtreffen. Getreu dem Motto "gemeinsam ist man weniger allein" können Mütter im Familienzentrum Weilerswist, Bernhard-Thywissen-Str. 2, Kraft tanken, einfach mal entspannen und gemeinsam mit anderen eine kleine Auszeit nehmen und sich mit Dingen beschäftigen, die sie gerade interessieren. Die Treffen finden jeden ersten Samstag im Monat statt. Am 3. September sind die Mütter zwischen 9.30 und 11.45 Uhr eingeladen, sich eine Auszeit zu nehmen.
Kostenlos, aber bitte anmelden
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Anmeldung werden per Mail entgegengenommen. Für „Yoga – Stärke Deine Frauenpower!“ lautet die Anmeldeadresse jrass(at)drk-eu.de . Wer sich zum Workshop „Ja und Nein“ anmelden möchte, sendet eine Mail an sheines(at)drk-eu.de . Über die Mailadresse emmi(at)drk-eu.de können sich Interessierte für eine der beiden Infoveranstaltungen mit dem Titel „Starke Familien – Finanzielle Hilfe für mich und meine Kinder“ anmelden. Die Anmeldung zum „Auszeiten-Austauschtreffen für alleinerziehende Mütter“ ist möglich per Mail an hiven(at)drk-eu.de oder telefonisch unter 02251 791 144.
pp/Agentur ProfiPress