Kreis Euskirchen - Rotes Kreuz lockt mit tollen Kursen
Die Rotkreuz-Familienbildung bietet verschiedene Kurse im Kreis Euskirchen an – Yoga, Forscher-Workshops, kreatives Nähen und vieles mehr – Schwimmkursleitungen für’s Baby- und Kleinkinderschwimmen gesucht
Kreis Euskirchen – Die Rotkreuz-Familienbildung hat viele verschiedene Kurse mit Freizeitangeboten auf die Beine gestellt, bei denen wohl für jeden etwas dabei ist. Yoga für den Sportlichen, einen Nähkursus für den Kreativen oder einen Forschernachmittag für kleine Entdecker. Die Kurse starten bereits innerhalb der kommenden drei Wochen.
So gibt es ab sofort einen Yoga-Kursus mit Alexandra Reuter im Familienzentrum Weilerswist, Bernhard-Thywissen-Straße 2. Der Kursus dauert von 18 bis 19.30 Uhr und ist für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Anmelden kann man sich beim Rotkreuz-Familienzentrum unter Tel. 0 22 54/8 35 93 84 und bei der Rotkreuz-Familienbildung unter Tel. 0 22 51/79 11 84
Beim Treffen für Eltern mit ihren Babys, geleitet von Elisabeth Dreßen, werden wichtige Fragen rund um den Umgang mit den Neugeborenen geklärt. Eltern bekommen Anregungen und Unterstützung für Zuhause geboten. Die Treffen finden ab Dienstag, 25. April, jede Woche von 9 bis 10.30 Uhr im Familienzentrum Sistig, Schleidener Strasse 2, 53925 Kall-Sistig statt. Informationen und Anmeldungen unter Tel. 0 24 45/10 88 oder bei der Rotkreuz-Familienbildung unter Tel. 0 22 51/ 79 11 84.
Kreativ wird es beim wöchentlichen Nähkursus ab Dienstag, 9. Mai, für alle Mütter, Großmütter und andere Interessierten im Familienzentrum Schönau, Wiesentalstrasse 20-22, von 19 bis 21.15 Uhr. Dort kann man lernen, wie hübsche Kleinigkeiten wie ein Mützchen oder ein Schmusetuch genäht werden. Die Kosten des Kurses betragen 36 Euro. Anmeldungen werden im Rotkreuz-Familienzentrum Schönau unter Tel. 0 22 53/65 22 oder in der Rotkreuz-Familienbildung unter Tel. 0 22 51/79 11 84 entgegengenommen.
Unter dem Motto „alle forschen mit“ forschen Eltern mit ihren Kindern im Kindergartenalter am Montag, 8. Mai, von 15.30 bis 17 Uhr gemeinsam zum Thema „Luft“. Alltagserscheinungen und Phänomene werden entdeckt und erklärt. Der Workshop findet im Rotkreuz-Familienzentrum Lommersum statt, die Kosten übernimmt das Familienzentrum. Anmeldungen im Rotkreuz-Familienzentrum Lommersum unter Tel. 0 22 51/1 49 63 18.
Einen Schnupperabend im „Line- Dance“ gibt es am Dienstag, 9. Mai, von 18.30 bis 20 Uhr im Familienzentrum Kommern, Münsterweg 3, 53894 Mechernich. Getanzt wird in einer Reihe zu Countrymusik, so dass ein Tanzpartner nicht erforderlich ist. Die ersten Schritte werden auf Deutsch angesagt. Die Altersempfehlung liegt bei acht bis 88 Jahren. Anmeldungen werden im Familienzentrum unter Tel. 0 22 43/61 26 oder bei der Rotkreuz-Familienbildung unter Tel. 0 22 51/7 79 11 84 entgegengenommen.
Aktuell werden in Euskirchen und im Kloster Steinfeld noch ausgebildete Schwimmkursleitungen für’s Baby- und Kleinkinderschwimmen gesucht. Interessierte ohne Ausbildung werden auch unterstützt. Interessenten melden sich gerne bei der Rotkreuz-Familienbildung unter Tel. 0 22 51/79 11 44.
pp/Agentur ProfiPress