Kreis Euskirchen - "Wegweiser für Migrantinnen und Migranten" bereits in dritter Auflage erschienen
Wie ist es sich "fremd" zu fühlen? Niemanden zu kennen, die Landessprache noch nicht zu beherrschen? Wie kann man sich im Alltag oder in schwierigeren Lebenssituationen besser zurechtfinden? Diese Frage stellen sich auch immer wieder Institutionen und Fachleute, die für und mit Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten.
In Kooperation des Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) des Kreises Euskirchen und der Integrationsagentur des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen ist der erste "Wegweiser für Migrantinnen und Migranten" für das Kreisgebiet Euskirchen entstanden. Dass dieser in Druck gehen konnte, ermöglichte die Kostenübernahme der Demografie-Initiative des Kreises Euskirchen.
Der "Wegweiser für Migrantinnen und Migranten" ist eine Infobroschüre im praktischen "Taschenformat" DIN A 7 und bündelt alle wichtigen Informationen zu Anlauf- und Beratungsstellen im Kreisgebiet. Somit ist dieses Projekt ein Teil der Integrationsarbeit und Willkommenskultur rund um Euskirchen und soll nicht nur die Orientierung der zugewanderten Menschen erleichtern und somit Benachteiligungen vermeiden, sondern auch als ein Arbeits- und Hilfsmittel für Beratungsstellen und andere Institutionen zur Verfügung stehen. Einige Kommunen im Kreis nehmen den Wegweiser bereits als Grundlage für Ihren eigenen kommunalen Wegweiser, die sie mit lokalen Angeboten ergänzen.
Neben der jetzt erschienenen dritten Auflage ist auch die türkische und russische Fassung erschienen. Ab Juni 2015 wird der Wegweiser auch in Französisch, Arabisch und Englisch verfügbar sein.
Bei Fragen und Anregungen sowie Bestellungswünsche zum Wegweiser wenden Sie sich bitte an die Integrationsagentur des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen, Frau Barbara Fischer, 02251/107922, bfischer@drk-eu.de
oder
Kreis Euskirchen, Kommunales Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) Roland Kuhlen, 02251/15-538, vielfalt.leben@kreis-euskirchen.de