Mechernich - Die vielen Facetten des Themas "Mut"
Rundschau-Webbewerb: Mechernicher Schüler widmeten ihre Thema der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen. Renate Hotse berichtet im Auftrag der "Kölnische Rundschau".
EIFELLAND. "Menschen mit Mut" lautet die Themenvorgabe für den 13. Rundschau-Webbewerb. Damit setzten sich die Teilnehmer in der Kategorie "Media Creativ" des Webbewerbs auseinander, den die Kölnische Rundschau unter anderem gemeinsam mit der Kreissparkasse Euskirchen, mit NetCologne und der Stiftung "Partner für Schulen NRW" veranstaltet. Bis Februar konnten sich die Teams anmelden, seitdem arbeiteten Schüler der Klassen fünf bis 13 aller Schulformen daran, das Thema inhaltlich und kreativ umzusetzen.
Wie unterschiedlich sie dies angingen, beweisen allein die beiden Beispiele aus dem Kreis Euskirchen: Während das Team der Realschule Mechernich ihren Wettbewerbs-Vorschlag den zwei- und vierbeinigen Helden der Rettungshunde-Staffel des Deutschen Roten Kreuzes widmet, entschloss sich der Literatur-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld dazu, das Thema nicht an einer konkreten Person oder Organisation festzumachen, sondern die vielen Facetten des Mutes zu beleuchten.
Für die 15 Schüler des Technik- und Informatikkurses an der Mechernicher Realschule stand schnell fest, dass sie auf ihrer Homepage mutige Menschen aus ihrem direkten Umfeld vorstellen wollten. Ihre Wahl fiel dabei auf die DRK-Rettungshundestaffel Kall. "Da war man von der Idee begeistert und hat uns in jeder Hinsicht unterstützt", berichtet Schüler Jan-Eric Schulz von der guten Zusammenarbeit mit den Hundeführern. Mit den DRK-Mitarbeitern besprachen die Schüler etwa die Aufgaben und Einsätze und beobachteten das Training der Zwei- und Vierbeiner.
In kleineren Gruppen widmeten sie sich der Gestaltung des Internetauftritts und teilten etwa das Importieren der Fotos oder das Schreiben der Begleittexte nach individuellen Vorlieben untereinander auf. "Anschließend haben wir alles noch ins Englische übersetzt", so Jan-Eric. Vor der Veröffentlichung holte sich der Kurs unter der Leitung von Lehrer Peter Schick das Okay seiner Protagonisten ein.
(Quellenangabe: Autorin und Fotografin Renate Hotse, Kölnische Rundschau)