Mechernich - „Gymnasium Am Turmhof“ gewinnt den Erste-Hilfe-Wettbewerb der Schulsanitätsdienste
Erste-Hilfe-Wettbewerb des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen – 180 Teilnehmer im Mechernicher Gymnasium - Kreisbereitschaftsleitung sorgte für eine hervorragende Organisation – Landrat Günter Rosenke überreichte Wanderpokale und Gruppenpreise im Gesamtwert von 850 Euro – Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick beeindruckt von der Einsatzbereitschaft der jungen Leute
Mechernich – „Drei verletzte Schüler liegen im Klassenraum und schreien um Hilfe“ – vor dieser unklaren Situation standen am Samstag insgesamt fünf Rotkreuz-, neun Jugendrotkreuz- und sieben Schulsanitätsdienst-Gruppen in den Räumen des „Gymnasiums Am Turmhof“ (GAT). Beim groß angelegten Erste-Hilfe-Wettbewerb des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen warteten auf die Rotkreuzler unterschiedlichste Szenarien, die es besonnen und mit viel Sorgfalt zu bewältigen galt. „Insgesamt sind hier 180 Ersthelfer im ständigen Einsatz“, so der leitende Rotkreuzarzt Frank Gummelt. Gemeinsam mit zahlreichen Schiedsrichtern (Rotkreuz-Ausbilder), der Kreisbereitschaftsleitung um Jürgen Houbé und Bert Spilles sowie Simon Jägersküpper, dem Fachbereichsleiter für Aus- und Weiterbildung, sorgte er für einen reibungslosen Ablauf und detaillierte Ergebnislisten.
Neben fünf Einzelaufgaben musste sich jeder Teilnehmer auch einer schriftlichen Prüfung mit 20 Fragen stellen, während es bei den abschließenden Kreativaufgaben auf in der Gemeinschaft erarbeitete Lösungsansätze ankam. Pro Team waren sechs Teilnehmer zugelassen, die fünf besten Einzelergebnisse wurden gewertet.
Pro Wettbewerb standen jeweils drei Preise zur Verfügung: Neben von der Agentur „ProfiPress“, dem Bowling- und Entertainmentcenter BigBowl sowie dem Roten Kreuz gesponserten Gutscheinen für einen Bowling-Abend (3. Platz), belohnten auch „Monte Mare“ Rheinbach (2. Platz) und der Hochseilgarten Nettersheim (1. Platz) das Engagement der Ersthelfer. Verteilt wurden die Wanderpokale und Preise im Gesamtwert von 850 Euro von Landrat Günter Rosenke und Rotkreuz-Vorstand Erwin Doppelfeld. Bereits in den Morgenstunden hatte sich auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick ein umfassendes Bild von den Aktivitäten der Rotkreuzler gemacht und zeigte sich gegenüber Frank Gummelt tief beeindruckt von der Einsatzbereitschaft der jungen Leute.
Für eine Stärkung der Teilnehmer sorgte die Rotkreuz-Verpflegungsgruppe Zülpich um Gaby Weinand. Als Mimen ließen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kall von Gaby Schleiermacher und Elisabeth Friesen entsprechend herrichten.
Die Endergebnisse des Erste-Hilfe-Wettbewerbs des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen:
Rotkreuz-Bereitschaft:
1. Kall (1885 Punkte)
2. Dahlem (1840 Punkte)
3. Zülpich (1768 Punkte)
4. Euskirchen
5. Rettungshundesstaffel Kall
Schulsanitätsdienst:
1. Gymnasium Am Turmhof Mechernich (1719 Punkte)
2. Clara-Fey-Gymnasium Schleiden (1716 Punkte)
3. Realschule Feytal 2 Mechernich (1561 Punkte)
4. Emil-Fischer-Gymnasium Euskirchen
5. Realschule Feytal 1 Mechernich
6. Stephanus-Schule Zülpich
Jugendrotkreuz:
1. Junior Team aus Euskirchen (1674 Punkte)
2. Jugendrotkreuz Weilerswist (1648 Punkte)
3. Jugendrotkreuz Wasserwacht Dahlem 1 (1591 Punkte)
4. Euskirchener Sanis
5. Jugendrotkreuz Wasserwacht Dahlem 2
6. Jugendrotkreuz Kall
7. Jugendrotkreuz Zülpich 2
8. Jugendrotkreuz Zülpich 1
9. Jugendrotkreuz Dahlem Rettungsgruppe
pp/Agentur ProfiPress