Mechernich - Pänz können wieder Fußball spielen
TuS regt Kooperation mit Mechernicher Grundschule und Rotem Kreuz im Kreis Euskirchen als OGS-Träger an – Förderantrag bei Bundesministerium und Landessportbund NRW genehmigt – Neue Fußball-AG für OGS-Kinder
Mechernich – Auf Initiative der Mechernicher Turn- und Sportvereinigung 1897 e.V. (TuS) entstand eine neue Kooperation des Sportvereins mit der katholischen Grundschule Mechernich (KGS) sowie dem Roten Kreuz im Kreis Euskirchen als Träger der Offenen Ganztagsschule Mechernich (OGS).
TUS-Jugendgeschäftsführer Rocco Bartsch war auf ein Förderprogramm aufmerksam geworden, in dessen Rahmen das NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und der Landessportbund NRW gemeinsam das Engagement von Sportvereinen im Ganztag der Schulen und in Kitas fördern. „Im Rahmen des auf den Kreissportbund Euskirchen übertragenen Programms bestand die Möglichkeit, eine Förderung von bis zu 1000 Euro für eine Kooperation zu erhalten“, berichtet Rocco Bartsch. Er suchte das Gespräch mit der KGS sowie dem Roten Kreuz im Kreis Euskirchen als Träger der OGS. Schnell war klar, dass auf allen Seiten großes Interesse besteht, den Verein und die Schule/ OGS miteinander zu vernetzen. Rocco Bartsch: „Der Antrag wurde gestellt und nach wenigen Wochen positiv entschieden, so dass einer Kooperation nichts mehr im Wege stand.“
Der Wunsch der OGS war es, Kindern in der Nachmittagsbetreuung wieder eine Möglichkeit zum Fußballspielen zu bieten. Der Verein fand in seinen Reihen mit Jan Harms einen aktiven A-Jugendspieler, der sich bereit erklärte, die Betreuung der einmal wöchentlich stattfindenden Fußball-AG zu übernehmen. Wegen des großen Interesses mussten die Kinder ausgelost werden. Als erste Anschaffungen wurden Hütchen und Bälle besorgt, damit die Kinder der Fußball-AG auch über das nötige Equipment verfügen.
„Aber auch für die Kinder, die nicht an der AG teilnehmen können, sollte es etwas geben, damit sie nach der Schule auch ein wenig kicken können“, so Rocco Bartsch. So wurden von den Fördergeldern kurzerhand zwei kleine, tragbare Tore und 25 Softbälle gekauft, die spätestens im Frühjahr dann ausgiebig genutzt werden können. Die Übergabe erfolgte im Beisein von Jugendgeschäftsführer Bartsch, der in den Sommerferien auch schon in die eigene Tasche gegriffen und sechs einfache Bälle gestiftet hatte, weil er ein paar Jungen mit einem platten und völlig verbeulten Ball spielen sah. „Mit der Kooperation will die TuS zeigen, dass uns das Wohl aller Kinder, auch wenn sie sich keinem Sportverein anschließen, am Herzen liegt“ so Bartsch.
Vera Schröder, die Leiterin der Offenen Ganztagsschule Mechernich, und ihre Kolleginnen freuten sich mit den Kindern über die vorweihnachtlichen Geschenke. Rocco Bartsch: „Wir danken dem Kreissportbund Euskirchen für die Förderzusage und wünscht allen Kindern der OGS viel Spaß und Freude mit den neuen Bällen und den Toren.“
pp/Agentur ProfiPress