Mein erster Schritt in die Welt (1) - Jugendrotkreuzlerin Svenja ist für ein Jahr in Tansania
Für ein Jahr ins Ausland - eine einmalige Erfahrungen für die Jugendrotkreuzlerin Svenja aus Olef. Seit August 2018 leistet sie ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland ab. Hier berichtet sie immer wieder über ihre Erlebnisse. Noch mehr Infos gibt es in ihrem persönlichen Blog unter https://vonmenschenundgiraffen.wordpress.com
Das Vorbereitungsseminar für meinen Freiwilligendienst in Tansania ist geschafft!
Vom 05.07. bis zum 14.07. beschäftigten wir uns in Bonn mit verschiedenen Themen, die für unseren Freiwilligendienst wichtig sind und lernten unsere Mitfreiwilligen besser kennen. Zu diesen Themen zählt besonders das Verständnis von Kultur und der eigenen Identität, aber auch globale Zusammenhänge, interkulturelles lernen, Rassismus, Sexualität und die Prävention von sexueller Gewalt, sowie Krisenmanagement und die kritische Sicht auf einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst.
Mein persönliches Highlight war der sogenannten "Freiwilligendienst in Bonn", bei dem wir in einem kleinen Café gelernt haben, wie beispielsweise ein Cappuccino oder ein Latte Macchiato gemacht wird. Nun laufen die letzten Vorbereitungen und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag! :)