NBAS-Instruktoren erobern erstmals Deutschland und die Eifel
Erstmals führen NBAS-Instruktoren derzeit ein Mantrailingseminar in Deutschland durch. Das Rote Kreuz aus dem Kreis Euskirchen war Gastgeber.
Hundestaffelführer Franz Küpper begrüßte in Kall neben Seminarleiter Jörg Weiß (Foto, li.) auch den amerikanischen Mantrailer-Ausbilder Dave Barger und Dr. Marlene Zähner, Präsidentin der National Bloodhound Association of Switzerland (NBAS), die maßgeblich an der Verbreitung des Mantrailing in Europa beteiligt ist.
Das Seminar teilt sich in zwei einwöchige Abschnitte. Während sich die erste Woche ausschließlich an Bloodhound-Hundeführer richtet, steht die zweite Woche für Teilnehmer mit anderen Rassen offen. Dem Ziel des Mantrailings entsprechend, wird das Seminar auf hohem Niveau durchgeführt. Die Teilnehmer profitieren von der jahrelangen Erfahrung der Ausbilder.
Das Seminar ist in Theorie- und Praxisausbildung untergliedert. Die Theorievorlesungen behandeln verschiedene für die Arbeit notwendige Themengebiete und sind anhand vieler praktischer Beispiele gut nachvollziehbar gestaltet. Die praktischen Übungsinhalte bauen sinnvoll aufeinander auf und sollen die Teams in die Lage versetzen, ihr weiteres Training zu gestalten und entsprechend ihrem Leistungsstand eine Prüfung nach bewährtem Reglement abzulegen.
Mehr über die drei renomierten NBAS-Instruktoren unter:
<link http://typo3/http://www.mantrailing-quality.de _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.mantrailing-quality.de</link>