Ripsdorf - Spannender Tag am Flughafen
Vorschulkinder der DRK-Kita blickten bei ihrer Abschlussfahrt hinter die Kulissen des Flughafens Köln/Bonn
Blankenheim-Ripsdorf – Einen spannenden Tag erlebten jetzt die Vorschulkinder der Rotkreuz-Kita in Blankenheim-Ripsdorf. Schon die Fahrt mit dem Zug nach Köln und dort weiter mit der S-Bahn war ein Erlebnis. Der Knüller für die angehenden Schulkinder war jedoch das eigentliche Ziel ihrer Kindergarten-Abschlussfahrt: der Flughafen Köln/Bonn.
Nach einem Bummel durch die Abflughalle mit den Geschäften, Restaurants und verschiedenen Märkten nahm Flughafen-Mitarbeiterin Ariane die Kinder in Empfang, um sie anderthalb Stunden lang durch den Flughafen zu führen.
Alle erhielten einen Besucherausweis, mit dem sie die Sicherheitskontrolle im Crewbereich betreten durften. Die Taschen wurden auf das Förderband gelegt, und auch die Kinder und ihre Erzieherinnen gingen durch den Sicherheitscheck.
Vor dem Gebäude wartete der Bus, der die großen und kleinen Gäste aus der Eifel über das gesamte Flughafengelände fuhr. Ganz nah hielt der Bus an den Flugzeugen. Von dort konnten die Kinder bestens beobachten, wie Start und Landung vorbereitet wurden, Passagiere das Flugzeug verließen, Gepäck aus- und eingeladen, das Flugzeug betankt, gereinigt und mit Essen und Getränken beladen wurde.
Nach der Führung, die wie im Flug verging, schaute sich die Gruppe den Flughafen noch von der Besucherterrasse aus an, bevor sie die Heimreise antrat. Noch tagelang waren die Kinder begeistert damit beschäftigt, die Fragen eines von den Erzieherinnen selbst zusammengestellten Flughafen-Quizspiels zu beantworten.
pp/Agentur ProfiPress