Ripsdorf - Spaß an Bewegung
DRK-Kita „Kastanienlaube“ Ripsdorf nimmt teil am Projekt „Gesunde Kita“
Blankenheim-Ripsdorf – „Gesunde Kita“ lautet das Motto eines Projektes, das jetzt mit Unterstützung der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) und dem DRK-Kreisverband Euskirchen als Träger sowie in Zusammenarbeit mit „Feel Harmonie“, dem Kölner Verein für Gesundheitserziehung und Bewegungsförderung, durchgeführt wurde.
Das Konzept vermittelte den Kindern Spaß an der Bewegung und orientierte sich an ihrem natürlichen Bewegungsdrang. „Spiel und Bewegung fördern die Kinder in vielen Bereichen wie Motorik, Koordination und Konzentration“, erklärte Rita Schmitz, Leiterin der Einrichtung. Gleichzeitig stärkten natürliche Bewegungsmuster und einfache Atmungs- und Entspannungsübungen die sozialen Kompetenzen und das eigenverantwortliche und selbstbewusste Handeln, führte sie weiter aus.
Neben den Trainingseinheiten für die Kinder beinhaltete das Projekt in Zusammenarbeit mit dem bei „Feel Harmonie“ tätigen Expertenteam der Deutschen Sporthochschule Köln auch eine Fortbildung für die Erzieherinnen. Auch die die Eltern waren zur Teilnahme eingeladen und konnten sich ein Bild davon machen, inwiefern ihre Kinder von der positiven Wirkung profitieren.
„Als zertifizierter Bewegungskindergarten setzen wir uns dafür ein, dass unsere Kita zu einem gesundheitsfördernden Lebensraum wird“, sagte Rita Schmitz.
pp/Agentur ProfiPress