"Umweg Prag" Ausstellungseröffnung in der Kreisverwaltung Euskirchen am 29.04.2010
Im Oktober 1989 waren rund 30 Rotkreuz-Helferinnen und -Helfer aus dem Kreis Euskirchen in einem Einsatz, der Teil einer zentralen Entwicklung der jüngeren deutschen Geschichte werden sollte.
Die Betreuung und Verpflegung von zeitweise mehr als 5.000 DDR-Flüchtlingen wurde in den ersten Wochen überwiegend durch ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem Kreis geleistet. In einem Dienst „rund um die Uhr“ wurden sie bis an die Grenzen der persönlichen Leistungsfähigkeit belastet.
Im Jahr 2009 wurde durch die Oldenburger Kunsthistorikerin Dr. Maren Ullrich eine umfangreiche Dokumentation der Ereignisse erarbeitet, die im Herbst „20 Jahre danach“ in einer Ausstellung im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth erstmalig gezeigt wurde.
Als Dank und Anerkennung für die Leistung der Rotkreuzler aus dem Kreis Euskirchen wird die Ausstellung jetzt für einen Monat im Euskirchener Kreishaus präsentiert.
Die Ausstellung wird am 29.04.2010 um 16:00 Uhr durch den Landrat des Kreises Euskirchen, Herrn Günter Rosenke, eröffnet.