Vogelsang - Gemeinsames Rettungshundetraining mit Aachen
Das gemeinsame Training mit anderen Staffeln aus dem Landesverband hat im Ausbildungsplan eine hohe Priorität. Schließlich müssen Hundeteams und Helfer aus allen Staffeln im Einsatz gemeinsam zusammen arbeiten und dabei gilt: Je reibungsloser der Ablauf funktioniert, desto besser kann die Hilfeleistung im Notfall erfolgen.
Am vergangenen Samstag war es dann endlich soweit: Die Rettungshundestaffel Kall des Kreises Euskirchen traf sich zum ersten gemeinsamen Training mit der Rotkreuz-Rettungshundestaffel aus Aachen auf dem Gelände der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang. Eis und Schnee hielten die Hundeführer nicht davon ab, um 10.30 Uhr in den gemeinsamen Ausbildungstag zu starten. Auch die befreundete Staffel aus Porz kam in der Vergangenheit nach Vogelsang, um dort mit uns gemeinsam zu trainieren.
Auf dem Plan standen dabei insbesondere das gemeinsame Kennenlernen sowie die gemeinsame Gestaltung der Übungseinheiten für alle Teams, worüber sich ein interessanter und reger Erfahrungsaustausch entwickelte.
Schnell waren zwei kunterbunte Gruppen gebildet. Dabei übernahmen die beiden Ausbilderinnen Bettina Frings und Monika Artz die Gruppe mit den Junghunden sowie den Prüfungsanwärtern für das kommende Frühjahr. Die Staffelleiter Dirk Kasen und Franz Küpper organisierten die Trainingseinheiten für die bereits geprüften und erfahrenen Hunde.
Das Gelände in Vogelsang bietet dabei vielfältige Versteckmöglichkeiten bis hin zu wirklich kniffligen Aufgaben für die erfahrenen Teams, und so konnten alle ihrem Ausbildungsstand entsprechend gefordert und gefördert werden.
Nach einer kurzen Mittagspause mit leckerer Verpflegung ging es dann direkt in die zweite Runde, denn keiner wollte bei dem winterlichen Wetter in der Eifel festfrieren, sondern in Bewegung bleiben. So wurde in der Nachmittagsrunde noch einmal ganz gezielt auf die Wünsche der einzelnen Hundeführer eingegangen.
Gegen 16.30 Uhr endete dann ein schöner gemeinsamer Trainingstag, bei dem alle Teams die gute Stimmung aufgreifen konnten und durchweg gute Leistungen zeigten. Alle waren sich einig, dass es schon bald zu einer regelmäßigen Wiederholung des gemeinsamen Trainings kommen soll.