vogelsang ip - Die Rettungswachensaison ist eröffnet
Ab heute ist die Rettungswache Vogelsang bis einschließlich 01.11.2011 wieder jedes Wochenende und an Feiertagen besetzt.
vogelsang ip - Bei schönem Wetter versahen die Rotkreuzler Ihren ersten regulären Rettungswachendienst in Vogelsang in diesem Jahr.
Im Jugend-, Natur- und Umweltbildungshaus Transit 59 ist während der Hauptsaison in Vogelsang ab sofort wieder jedes Wochenende und an Feiertagen ein Rettungswagen stationiert.
Die Rettungswache ist nicht nur primär für das Gelände Vogelsang zuständig, sondern auch für weite Teile des Nationalparks Eifel und die Ortschaften Rund um die Dreiborner Hochfläche.
Da das Gelände im Nationalpark sehr unterschiedlich beschaffen und stellenweise unwegsam ist, steht den Rettungskräften, bei Bedarf, zusätzlich zum Rettungswagen ein Gelände KTW der Bergwacht zur Verfügung. Sollte dieser z.B. aufgrund seiner Größe immer noch nicht zum Notfallort vordringen können, wenn z. B. Personen in den weiten Waldflächen des Nationalparks gesucht werden, gibt es noch die Möglichkeit das Artic Cat, ein ATV der Bergwacht anzufordern.
Die Kraftfahrer des THW Euskirchen führten in Vogelsang Ihre jährliche Schulung durch und entschieden sich spontan mit den DRKlern zusammen zu Grillen. Vor der neu eingerichteten Talstation der Bergwacht saß man gemütlich zusammen und pflegte die gute Kameradschaft bei reichlich Gegrilltem und Salaten.
Ein toller Start in die Rettungswachensaison.
Ich hoffe auf viele weitere Tolle Rettungswachentage bei schönem Wetter im Nationalpark Eifel.