Zülpich - Mit Lothar Henrich ins Jubiläumsjahr
Rotes Kreuz Zülpich wird 100 Jahre alt: Wachablösung von Dr. Ioan Teodor Marcea auf den früheren Landes- und Bundesbereitschaftsführer aus Zülpich – Zur neuen Führungsmannschaft gehören als Vize-Vorsitzende Bürgermeister Albert Bergmann und Burkhard Rhiem, Schatzmeister Ernst-Georg Fiege, Gemeinschaftsarzt Dr. Heiner Schierbaum, Gemeinschaftsleiter Thomas Heinen, Jugendrotkreuz-Leiterin Brigitte Kremer sowie als Beisitzer Dr. Ioan Teodor Marcea, Ulf Hürtgen, der Erste Beigeordnete und stellvertretende Verwaltungschef der Stadt Zülpich, und Martha Tinius
Zülpich - Mit Lothar Henrich (64) hat das Rote Kreuz in der Stadt Zülpich einen Hans-Dampf-in-allen-Gassen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Ingenieur, langjährige Bereitschafts- und Kreisbereitschaftsführer, stellvertretende Kreisvorsitzende und Landesbereitschaftsführer (16 Jahre) sowie Bundesbereitschaftsführer löste jetzt in der Jahreshauptversammlung des traditionsreichen Ortsvereins Dr. Ioan Teodor Marcea als Vorsitzenden ab, der nach 20 Jahren aktiver Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte.
Das Rote Kreuz der Römerstadt (900 Mitglieder, davon 170 aktiv) geht mit Lothar Henrich als Vorsitzenden und Bürgermeister Albert Bergmann als altem und neuen Vize-Vorsitzenden in ein ereignisreiches Jubiläumsjahr. Denn 2013 feiert das Rote Kreuz Zülpich den 100. Jahrestag seiner Gründung im Jahre 1913. Dr. Ioan Teodor Marcea schlug der Jahreshauptversammlung als Teil der neuen Führungsmannschaft in dieses Jubeljahr Burkhard Rhiem als weiteren stellvertretenden Vorsitzenden vor. Rhiem ist und bleibt auch Justitiar des Rotkreuz-Ortsvereins seiner Vaterstadt.
In seiner wertvollen Funktion als Schatzmeister wurde Ernst-Georg Fiege bestätigt, ebenso Gemeinschaftsarzt Dr. Heiner Schierbaum und Gemeinschaftsleiter Thomas Heinen. Neue Leiterin des Jugendrotkreuzes wurde Brigitte Kremer, die die ausscheidende Laura Keidies ablöste. Als Beisitzer wurden Dr. Ioan Teodor Marcea, Ulf Hürtgen, der Erste Beigeordnete und stellvertretende Verwaltungschef der Stadt Zülpich, und Martha Tinius in den Vorstand gewählt.
Lothar Henrich prophezeite seiner engagierten Mannschaft: „2012 wird ein strammes, aber auch schönes und wichtiges Jahr für unseren Ortsverein. Wir wollen im kommenden Jahr unser 100-Jähriges Bestehen feiern. Dabei wollen wir uns von unserer besten Seite zeigen. Daher müssen wir noch einiges vorbereiten und neu gestalten.“ Für den 14. und 15. September 2013 ist das große Fest terminiert, am ersten Tag mit einem großen Festkommers und am zweiten mit einem Tag der offenen Tür.
Dafür werden die Großküche im ortsgruppeneigenen Gebäude umgebaut und noch viele kleine Schönheitsreparaturen zu erledigen sein: „Wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen“, motivierte Lothar Henrich seine Mitstreiter. Dafür versprach er allen, die mit anpacken, auch ein großes Helferfest.
2012 möchte sich das römerstädtische Rote Kreuz aktiv an der Stadtranderholung für Kinder und Jugendliche der Stadt Zülpich beteiligen. Ein Tag ist mit Spiel und Spaß im Stadtgebiet geplant, und ein weiterer mit einem Ausflug zum Rotkreuz-Stützpunkt mit Transit-Jugendhaus und Rotkreuzmuseum in Vogelsang, wo unter anderem eine große Wanderung geplant ist.
pp/Agentur ProfiPress