Der Anblick am Unfallort war auch für die Einsatzkräfte erschreckend aber die langjährige gute Teamarbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen hat sich wieder bewährt.
Weiterlesen
In der Bahnhofsgaststätte in Weilerswist sorgte Landrat Rosenke mit seiner Band für ausgelassene Stimmung bei guter Musik und für eine große Spende für das Jugendrotkreuz im Kreis Euskirchen.
Weiterlesen
Güdderath - Glückwunsch an Diana mit "Ustrix" und Franz mit "Lena"! Die beiden einsatzerfahrenen Rettungshundeführer haben bei der Rettungshundeteamprüfung in der Landesschule des Rotkreuz-Landesverbandes Nordrhein in Mönchengladbach-Güdderath ihre turnusmäßige Prüfung mit Erfolg bestanden.
Alle 18 Monate müssen die Rettungshundeführer zusammen mit ihren Hunden ihre Prüfung wiederholen, um damit ihre Einsatztauglichkeit zu verlängern. Fachfragen- und Verweistest, mehrere Übungen in der Unterordnung und die Suche nach mehreren "Vermissten" standen auf dem Prüfungsablauf.
Vielen Dank an dieser…
Weiterlesen
Schon seit dem Start des Nationalparks Eifel im Jahr 2004 bildet das Rote Kreuz Ranger und Waldführer in der Ersten Hilfe aus.
Jetzt wurde im Jugend-, Natur- und Umweltbildungshaus "Transit 59" des Roten Kreuzes ein neues Modul dieser Reihe eröffnet.
Nach einer Einführung in die Hintergründe und Abläufe des Rettungsdienstes trainierten die Teilnehmer ihre Kenntnisse der Ersten Hilfe in vielfätigen Fallbeispielen aus der Realität.
Weiterlesen
Dahlem - I<span style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-no-proof: yes">n den vergangenen Monaten haben die Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren damit begonnen sich um Gräber zu kümmern, um die sich keiner mehr kümmern kann. Sei es, weil keine Angehörigen mehr da sind, die Entfernung für regelmäßige Besuche zu weit ist oder auch, weil es den Angehörigen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist.</span>
<span style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-no-proof: yes"></span><span style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-no-proof: yes">Zu Beginn bestand diese Arbeit aus Unkraut entfernen und die übrig gebliebenen Blumen und Gewächse zu gießen. Nun zu Allerheiligen war es durch eine Spende durch Blumen Gröhsges möglich einige Blumen und Pflanzen zu pflanzen. </span>
Euskirchen – Ob Arztbesuch, Familientreffen oder Theaterbesuch: Für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können solche Unternehmungen mit unüberwindbaren Hindernissen verbunden sein. Der Behindertenfahrdienst des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen, der in solchen Fällen einspringen kann, erhielt jetzt eine Spende in Höhe von 15.000 Euro der Kämpgen-Stiftung. „Mit diesem ‚Zuschuss‘ konnten wir einen VW Caddy in Maxi-Version anschaffen“, freuten sich Fahrdienstleiter Thomas Heinen und Bereichsleiter Soziales Bodo Froebus, die den Zuwachs der Rotkreuz-Flotte nun der Öffentlichkeit…
Weiterlesen
Technik und Sicherheit waren an diesem Wochenende die Themen beim Rotkreuz-Grundlagenseminar im Rotkreuz-Zentrum Euskirchen / Eifel an der Kreisverwaltung.
Umfangreiche Theorie aber auch Filme zum Brandschutz und zum sicheren Umgang mit technischem Gerät sowie viele praktische Übungen standen auf dem Plan der 29 Freiwilligen Helferinnen und Helfer im Roten Kreuz.
Weiterlesen
Rund 60 Rotkreuzler aus dem ganzen Landesverband besuchten heute vogelsang ip zu einer Tagung der DRK Leitungskräfte.
Bis zu zwei Stunden Anfahrt hatten die TeilnehmerInnen hinter sich als sie den Tagungsort in den Seminarräumen des Kulturkinos vogelsang ip erreicht hatten.
Auch die Besichtigung des Kulturkinos vogesang ip und ein Besuch im Rotkreuz-Museum vogelsang ip standen auf dem Tagungsprogramm.
Weiterlesen