Dahlem - I<span style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-no-proof: yes">n den vergangenen Monaten haben die Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren damit begonnen sich um Gräber zu kümmern, um die sich keiner mehr kümmern kann. Sei es, weil keine Angehörigen mehr da sind, die Entfernung für regelmäßige Besuche zu weit ist oder auch, weil es den Angehörigen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist.</span>
<span style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-no-proof: yes"></span><span style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-no-proof: yes">Zu Beginn bestand diese Arbeit aus Unkraut entfernen und die übrig gebliebenen Blumen und Gewächse zu gießen. Nun zu Allerheiligen war es durch eine Spende durch Blumen Gröhsges möglich einige Blumen und Pflanzen zu pflanzen. </span>
Euskirchen – Ob Arztbesuch, Familientreffen oder Theaterbesuch: Für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können solche Unternehmungen mit unüberwindbaren Hindernissen verbunden sein. Der Behindertenfahrdienst des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen, der in solchen Fällen einspringen kann, erhielt jetzt eine Spende in Höhe von 15.000 Euro der Kämpgen-Stiftung. „Mit diesem ‚Zuschuss‘ konnten wir einen VW Caddy in Maxi-Version anschaffen“, freuten sich Fahrdienstleiter Thomas Heinen und Bereichsleiter Soziales Bodo Froebus, die den Zuwachs der Rotkreuz-Flotte nun der Öffentlichkeit…
Weiterlesen
Technik und Sicherheit waren an diesem Wochenende die Themen beim Rotkreuz-Grundlagenseminar im Rotkreuz-Zentrum Euskirchen / Eifel an der Kreisverwaltung.
Umfangreiche Theorie aber auch Filme zum Brandschutz und zum sicheren Umgang mit technischem Gerät sowie viele praktische Übungen standen auf dem Plan der 29 Freiwilligen Helferinnen und Helfer im Roten Kreuz.
Weiterlesen
Rund 60 Rotkreuzler aus dem ganzen Landesverband besuchten heute vogelsang ip zu einer Tagung der DRK Leitungskräfte.
Bis zu zwei Stunden Anfahrt hatten die TeilnehmerInnen hinter sich als sie den Tagungsort in den Seminarräumen des Kulturkinos vogelsang ip erreicht hatten.
Auch die Besichtigung des Kulturkinos vogesang ip und ein Besuch im Rotkreuz-Museum vogelsang ip standen auf dem Tagungsprogramm.
Weiterlesen
Die Euskirchener Herbstkirmes war wieder ein großer Erfolg. Am Wochenende kamen bei tollem Wetter die kleinen und großen Besucher voll auf ihre Kosten. Montag und Dienstag war wetterbedingt etwas weniger los. Selbstverständlich war auch das Rote Kreuz am Charleviller Platz das gesamte Wochenende im Einsatz
Weiterlesen
Traditionell trafen sich am Kirmes - Dienstag wieder über 40 ehemalig aktive Rotkreuzler zum Kirmeskaffee. Bei Kaffee und Kuchen wurde geklönt, gelacht und gesungen.
Weiterlesen
Wortlaut Pressemeldung Polizei Euskirchen:
Mechernich - Erfolgreich verliefen am Samstagnachmittag (27.10.2012) die Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person in Kalenberg. Der Vermisste wurde nach mehreren Stunden leicht unterkühlt am Rande des militärischen Sperrgebiets in Nähe der Kreismülldeponie durch den Flächensuchhund Tristan der DRK-Rettungshundestaffel Kall aufgefunden.
Der demente 64-Jährige hatte sich bereits gegen Mittag unbemerkt aus einem örtlichen Senioren-Wohnpark entfernt. Obwohl er bereits kurze Zeit später auf einem nahegelegen Schrottplatz gesehen worden war, konnte er…
Weiterlesen
Weilerswist – „Das mach ich doch mit links“ lautet ein Vortrag im Rotkreuz-Familienzentrum Weilerswist, Bahnhofsallee 22, am Mitt-woch, 31. Oktober, von 14.30 bis 16.30 Uhr. Referentin Anne Schwarz, Diplom-Psychologin und zertifizierte Händigkeitsberaterin nach der Methodik Dr. Sattler, spricht über das linkshändige Kind im Kindergarten und in der Schule.
Schwerpunkte des Vortrags sind Entwicklung und Erkennen der Händigkeit, typische Neigungen und Begabungen des Links- und Rechtshänders im Denken und Handeln, Folgen nicht oder spät erkannter Linkshändigkeit, Anbahnung einer lockeren…
Weiterlesen
Bergwacht in der Eifel? Das klingt zuerst einmal eigenartig.
Die Rotkreuz-Retter sorgen aber für mehr Sicherheit im Nationalpark Eifel und stehen im Winter für die Sicherheit der Wintersportler in der Eifel bereit.
Natürlich gilt auch hier der alte Spruch: "Übung macht den Meister"!
Weiterlesen