Internationale Wochen gegen Rassismus 2025

Internationale Wochen gegen Rassismus 17. März – 6. April 2025

Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Um dieses Datum herum finden weltweit Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus statt. Auch im Kreis Euskirchen engagieren wir uns gegen Rassismus.

In 2025 stehen die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) unter dem Motto „Menschenwürde schützen“. Im Kreis Euskirchen finden im Aktionszeitraum vom 17. März bis 6. April zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der IWgR statt. Die Initiative „Haltung zeigen: Wir im Kreis Euskirchen gegen Rassismus“ bringt diese Veranstaltungen unter ein gemeinsames Dach. Schirmherr der Initiative ist Landrat Markus Ramers.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam Haltung zu zeigen!

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Haltung zeigen: Wir im Kreis Euskirchen gegen Rassismus

Die Initiative „Haltung zeigen: Wir im Kreis Euskirchen gegen Rassismus“ wurde 2022 als Vorhaben des Arbeitskreises gegen Institutionellen Rassismus der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit des DRK Kreisverbandes Euskirchen e.V. gegründet. Ihr Schirmherr ist Landrat Markus Ramers.

Die Initiative bringt die Veranstaltungen, die im Kreis Euskirchen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (17.03. – 06.04.2025) stattfinden, unter ein gemeinsames Dach. Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Themas zu erhöhen. Zugleich beziehen die teilnehmenden Akteur*innen aus dem Kreis auf diese Weise gemeinsam Position gegen Rassismus. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben der Stiftung gegen Rassismus.

Kontakt

Initiative „Haltung zeigen: Wir im Kreis Euskirchen gegen Rassismus“
c/o
DRK Kreisverband Euskirchen e.V.­
Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit

Kommerner Str. 39-41
53879 Euskirchen
ada(at)drk-eu.de