Blankenheim - Presseinformation
Spendenübergabe des NaLa e.V. am 30.11.2018 um 11.00 Uhr in der DRK Kindertageseinrichtung Mülheim in der Gemeinde Blankenheim
Mit dem Weihnachtsbaum Gutes tun - das ermöglichen der NaLa e.V. und die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn bereits seit 36 Jahren, mit der durch Prof. (em.) Wolfgang Schumacher ins Leben gerufenen Weihnachtsbaumaktion. Seit der ersten Aktion 1980 ist das Spendenaufkommen stetig gewachsen und auch 2017 war ein voller Erfolg. Es konnten über 11.500 Euro an Spendengeldern eingenommen werden.Die Bäume stammen aus der Eifel und werden von Studierenden, im Rahmen von Durchforstungsaktionen und Naturschutzmaßnahmen, selbst geschlagen. Als Weihnachtsbäume werden die entfernten Nadelhölzer dann in Bonn verspendet und dadurch auch noch sinnvoll genutzt. Durch die Weihnachtsbaumaktion konnten in den letzten Jahren zahlreiche Flächen offen gehalten und der Waldumbau gefördert werden.Da die Weihnachtsbäume hauptsächlich aus der Gemeinde Blankenheim in der Eifel stammen, ist es dem Verein ein besonderes Anliegen, einen Teil der eingenommenen Spenden auch an Projekte und Initiativen aus der Region vor Ort zu spenden.
Dieses Jahr konnten sich vier Empfänger aus der Eifel über eine Spende freuen.Am 30.11.2018 fand die symbolische Übergabe der Spenden von der Aktion 2017 durch Daniel Boos vom NaLa e.V. in der DRK Kindertageseinrichtung Mülheim statt.„Die Spendenempfänger werden jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung des Vereins ausgewählt“, erklärt Daniel Boos, aus dem Beirat des NaLa e.V., „hierbei wird immer eine gleiche Gewichtung von Naturschutzprojekten und sozialen Projekten angestrebt. Wir bedanken uns neben allen beteiligten Helfern insbesondere bei den Studenten für ihre tatkräftige Unterstützung. Jedes Jahr steht und fällt die ganze Aktion jedoch auch mit der Verfügbarkeit von Flächen, auf denen die Bäume geschlagen werden dürfen. Ein besonderer Dank gilt daher wie in den letzten Jahren der Gemeinde Blankenheim und Herrn Heller dem technischen Betriebsleiter des Forstbetriebs für die Unterstützung der Aktion. EineNaturschutzfläche mit Kiefern stellte zudem letztes Jahr die Gemeinde Dahlem zurVerfügung.“Neben der DRK Kindertageseinrichtung Mülheim und der DRK KindertageseinrichtungRipsdorf wurde der Kindergarten Dahlem mit einer Spende in Höhe von jeweils 500 Eurobedacht. Außerdem stellte der NaLa e.V. eine Spende in Höhe von 1.150 Euro zurFinanzierung von Naturschutzmaßnahmen unter der Federführung von Prof. (em.) WolfgangSchumacher zur Verfügung.
Des Weiteren wurden Schüler der Gesamtschule Eifel, für eineLandschaftspflegemaßnahme auf einem Wacholderhang im unteren Lampertstal beiSchloßthal, mit 250 Euro für die Klassenkasse unterstützt.Jeweils 2.000 Euro erhielten bereits Anfang November 2018 der Förderkreis für krebskrankeKinder und Jugendliche, der Freundeskreis Botanische Gärten der Uni Bonn (für Projekte imNutzpflanzengarten), die Bergische Greifvogelhilfe und der Mozaic-Verein (AsociatiaMozaic), der in den Bereichen Naturschutz und Ländliche Entwicklung in Rumänien tätig ist.Darüber hinaus wurde der Förderverein der Asselbachschule Troisdorf mit 670 € für einBienenprojekt bedacht.„Wir sind glücklich, dass aus der Weihnachtsbaumaktion eine derartige Erfolgsgeschichtegeworden ist und danken den Bonnerinnen und Bonnern für ihre großzügigen Spenden.Schön, wenn damit so vielfältige und tolle Projekte gefördert werden können“, freut sichSimon Keelan, der Vorsitzende des NaLa e.V..
Kontakt:Simon Keelan: s.keelan@nala-ev.de , 0177-299 85 83Weitere Informationen auf: www.nala-ev.de