Eltern und Kinder bauten Nistkästen
Blankenheim | DRK-Kindergarten „Die kleinen Strolche“ in Dollendorf arbeitet an seiner Rezertifizierung als Klima-Kita NRW und Nationalpark-Kita
Blankenheim-Dollendorf – Zum Nistkästenbau trafen sich jetzt Eltern und „Pänz“ des Dollendorfer Rotkreuz-Kindergartens, der unter Leitung von Birgit Bresgen und ihres Teams steht. Die Aktion war Teil der Bemühungen um eine erneute Zertifizierung als Klima- und Nationalpark-Kindertagesstätte und stand unter dem Motto „Heimische Vogelbestände“. Die Brutbehausungen wurden so konzipiert, dass sie in erster Linie Blau- und Kohlmeisen dienen.
Unter die Überschrift „Kommt ein Vogel geflogen…“ hat der Dollendorfer Rotkreuz-Kindergarten an die Medien geschrieben: „Die kleinen Strolche setzen sich für viele aktuelle Themen ein wie Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Natur.“ Viele Projekte wurden bereits durchgeführt und Auszeichnungen errungen.
Im Zuge der Rezertifizierung als Klima-Kita NRW und Nationalpark-Kindergarten wurde jetzt ein Projekt zum Thema „Heimische Vogelbestände in unserer natürlichen Umgebung“ gestartet. Das Kindergarten-Team: „Es wurde unter anderem thematisiert, welche Vogelarten in unserer unmittelbaren Naturkulisse zu finden sind, wie diese überwintern und wie der Lauf der Natur im Frühling vonstattengeht.“
Um das Projekt zu vervollständigen, wurden für alle Kindergartenkinder Bausätze des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) für Nistkästen besorgt, die gemeinsam mit den Eltern vergangenen Samstag in liebevoller Handwerksarbeit zusammengebaut wurden.
pp/Agentur ProfiPress