Euskirchen – Tierisch toller Unterricht
Die Kaller Rettungshundestaffel vermittelt den Schülern der 4c der Franziskusschule in Euskirchen die Arbeit der Suchhunde im Roten Kreuz.
Euskirchen - Für die Schüler der Klasse 4c der Franziskusschule in Euskirchen stand heute statt Mathe oder Deutsch die Arbeit der Rettungshunde im Roten Kreuz auf dem Stundenplan. Dazu kam Rotkreuz-Hundestaffelleiter Franz Küpper mit seinem Team an die Grundschule. Den Kindern sollte die Arbeit von Suchhunden vermittelt werden. Auch der alltägliche Umgang mit Hunden wurde gezeigt. Das gab den Kindern Sicherheit.
Der Unterricht, geleitet von der Rotkreuz-Helferin Melanie Rarey, begann mit Grundlagenwissen über den Hund, über die verschiedenen Rassen und über die „Sprache“ des Hundes. Alle Fragen, die die Kinder zum Thema Hund hatten, wurden geduldig und kindgerecht beantwortet.
Nach der Theorie ging es auf den Schulhof, um den Kindern den Gehorsam und die Sucharbeit in der Praxis zu demonstrieren. Die Hunde hatten bei diesem großen Publikum sichtlich Spaß und gaben ihr Bestes. Auch Übungen aus dem Rettungshundealltag wurden den Kindern vorgestellt und riefen Erstaunen über das Können der Hunde hervor.